Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Diebstahlserie an Lastenrädern in Freising – Stadt nimmt Verleihfahrzeuge vorsorglich außer Betrieb
Nach einer Serie von Diebstählen an Lastenrädern des städtischen Verleihsystems hat die Stadt Freising kurzfristig reagiert und alle betroffenen Fahrzeuge vorsorglich eingesammelt.
Unbekannte Täter hatten an mehreren Lastenrädern Bremshebel sowie Bremsklötze entfernt und teilweise die Bremskabel durchgeschnitten.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurden die beschädigten Lastenräder umgehend für den Buchungsbetrieb gesperrt, um mögliche Personenschäden zu vermeiden. Nach aktuellem Kenntnisstand sind bislang keine Unfälle im Zusammenhang mit den Manipulationen bekannt geworden.
Derzeit werden sämtliche Lastenräder umfassend auf weitere Schäden überprüft. Fehlende oder beschädigte Bauteile, insbesondere Bremshebel und Bremsklötze, werden ersetzt. Nach Abschluss der Sicherheitsprüfungen soll das Lastenrad-Verleihsystem wieder in Betrieb genommen werden.
Die Stadt Freising bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder zum Tathergang geben können, sich unter der Telefonnummer 08161/53050 bei der Polizei Freising oder direkt per E-Mail an stadtplanung-umwelt@freising.de zu melden.
Im Zeitraum zwischen 02:50 Uhr und 04:00 Uhr am 01.02.2026 verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu den Büroräumlichkeiten des Hallenbades