Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Illegal Müll entsorgt - dann Führerschein verloren
Bild: Archiv - rm
Am Dienstagmittag beobachtete ein aufmerksamer Bürger, wie eine ihm unbekannte Person in der Garchinger Straße in Eching mehrere Müllsäcke aus einem Pkw entlud und auf eine Freifläche warf.
Seine Feststellungen, insbesondere das Kennzeichen des Pkw, teilte er anschließend bei der Polizeiinspektion Neufahrn mit.
Durch die Streifenbesatzung konnte das Fahrzeug fahrenderweise noch während der Anfahrt unweit des Ablagerungsortes festgestellt werden.
Der Fahrer, ein 44-jähriger Portugiese, räumte auf Vorhalt ein, den Müll abgelagert zu haben. Der Aufforderung der eingesetzten Beamten, seinen Müll gefälligst wieder einzuladen und an einer dafür vorgesehenen Stelle zu entsorgen, kam er widerwillig nach.
Seinen Angaben nach handelt es sich bei dem Müll um unterschiedlichste Gegenstände, welche aus einer Haushaltauflösung stammen. Die Möglichkeit, den Müll ordnungsgemäß bei einem Wertstoffhof oder sonstigen Entsorgungsbetrieben abzugeben, kenne er aus seinem Heimatland so nicht.
Im Rahmen der Gesprächsführung konnte der Herr den Anweisungen der Beamten kaum folgen. Zudem wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen.
Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 2 Promille, weshalb im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Aufgrund der illegalen Müllablagerung wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Herrn eingeleitet.
Hinsichtlich der Trunkenheitsfahrt hat er eine empfindliche Geldstraße zu erwarten. Zudem wird er erfahrungsgemäß überwiegend fußläufig durch das kommende Jahr 2026 gehen müssen.
Im September dieses Jahres erlitt Clemens bei einem tragischen Unfall eine Querschnittslähmung, die sein Leben und das seiner Familie tiefgreifend verändert hat.