Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Alkoholisiert und ohne Führerschein mit Pkw unterwegs
Bild: Archiv - Polizei Bayern
Gleich zweimal war die Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Hallbergmoos erfolgreich.
Gegen 23:45 Uhr unterzogen Beamte der zentralen Ergänzungsdienste Erding einen 33-jährigen Slowenen einer Verkehrskontrolle.
Hierbei ging vom Fahrer deutlich wahrnehmbarer Alkoholgeruch aus. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille.
Zudem konnte der Mann keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Es besteht der Verdacht, dass er keine Fahrerlaubnis hat.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den 33-jährigen erwartet ein einmonatiges Fahrverbot, ein Bußgeld in Höhe von 500,00 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg. Bezüglich eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sind weitere Ermittlungen notwendig.
Etwa eine Stunde später erregte ein Pkw auf dem Parkplatz eines Supermarktes die Aufmerksamkeit der Beamten.
Das Fahrzeug fuhr auffällig langsam und mit stockenden Bewegungen. Zudem war die Innenbeleuchtung des Fahrzeugs angeschaltet.
So konnten die Polizisten der Polizeiinspektion Neufahrn deutlich eine junge Frau auf dem Fahrersitz und einen Mann auf dem Beifahrersitz erkennen.
Als der Streifenwagen auf den Parkplatz fuhr, blieb besagter Pkw stehen und die Insassen tauschten hastig die Plätze.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die junge Frau aus Deutschland erst 16 Jahre alt war und daher keinen Führerschein vorzeigen konnte.
Zudem ergab ein Atemalkoholtest bei ihr einen Wert von über 1,1 Promille. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet. Sie muss sich nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr und wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Der 49-jährige Beifahrer aus Deutschland war zugleich Halter des Fahrzeugs. Er muss sich wegen eines Vergehens des Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Bei der Kontrolle konnte zudem festgestellt werden, dass er ein Einhandmesser mit sich führte. Hierbei handelt es sich um einen verbotenen Gegenstand.
Diesbezüglich kommt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren auf ihn zu. Das Messer wurde sichergestellt.
Jugendliche, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, können im Kinder- und Jugendbüro im dASAMa (Asamgebäude, Marienplatz 7, Freising) vorbeischauen.
Im Zeitraum vom 24.11.2025 bis 25.11.2025 wurde bei einem Mietfahrzeug der Firma MILES, welches in der Raiffeisenstraße in Eching abgestellt wurde, eine Seitenscheibe eingeschlagen