Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Ein 23-Jähriger aus Freising befuhr gestern morgen um 05:42 Uhr mit seinem Fiat die B301 von Zolling her kommend Richtung Freising.
Kurz vor der Ortschaft Erlau übersah er einen rechts am Fahrbahnrand fahrenden Pedelec-Fahrer.
Die Front des Fiats kollidierte in das Heck des Pedelec, wodurch der 39-jährige Freisinger gegen die Windschutzscheibe des Pkws geschleudert wurde.
Er wurde zum Glück leichtverletzt und ins Krankenhaus gebracht.
Im aktuellen Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Pkw-Fahrer ermittelt die Polizei hinsichtlich der Sichtmöglichkeiten und Erkennbarbeit beider Verkehrsteilnehmer.
An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 2.000 Euro.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei in der dunklen Jahreszeit um folgendes:
Achten Sie insbesondere als schwacher Verkehrsteilnehmer – wie es Fußgänger und Zweiradfahrer sind – auf ihre Erkennbarkeit. Kleiden Sie sich hell und statten Sie Ihre Fahrzeuge gemäß der StVZO mit entsprechend funktionierender Beleuchtung aus.
Ebenso gilt aber auch für die Kfz-Nutzer: Nehmen Sie Angebote des TÜVs wahr, ihre Scheinwerfer auf geeignete Funktion und Helligkeit zu überprüfen. Halten Sie insbesondere Scheiben und Spiegel aber auch die Scheibenwischerblätter sauber, um eine Sichtbeeinträchtigung durch Schlieren oder Schnee zu verhindern.
Im Zeitraum vom 24.11.2025 bis 25.11.2025 wurde bei einem Mietfahrzeug der Firma MILES, welches in der Raiffeisenstraße in Eching abgestellt wurde, eine Seitenscheibe eingeschlagen