Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Übung der Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) mit UG SAN - EL und THW
Mauern: Am Samstag hielten die beiden UG ÖEL Nord (Standort Mauern) und Süd (Hallbergmoos) eine gemeinsame Übung mit der Sanitätseinsatzleitung des BRKs sowie dem THW Zugtrupp aus Freising am Mauerner Gerätehaus ab.
Hauptaugenmerk der gemeinsamen Übung war die Stärkung der Zusammenarbeit sowie der Ausbau der gemeinsamen Erfahrungen bei möglichen Einsätzen bei Großschadenslagen.
Angenommenes Szenario war ein schwerer Busunfall mit eingeklemmten Personen gemäß „THL5“, im weiteren Verlauf musste ein Zeltlager mit 500 Personen aufgrund eines aufziehenden Gewitters evakuiert werden.
Um die Lage und die Anspannung noch etwas zu erhöhen brach nach Blitzschlag noch ein Waldbrand aus, der das o.g. Zeltlager bedrohte.
Das Szenario wurde unter der Leitung des Örtlichen Einsatzleiters (*Helmut Schmid* - FS Land 2) durch die verschiedenen Hilfsorganisationen und ihren Einsatzkräften mit einer Wagenburg ruhig und besonnen abgearbeitet, alle Übungsziele wurden dabei erfüllt, der Vormittag ein voller Erfolg.
Heute, Montag, den 21.07.2025 gegen 04:40 Uhr befuhr ein 41-Jähriger aus dem Landkreis Dachau mit einem Autotransport (Actros) die BAB A9 Richtung in Fahrtrichtung München