Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Ohne Helm, Zulassung, Führerschein und Aufenthaltstitel unterwegs
Bild: Archiv - rm
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neufahrn kontrollierte am Sonntagmittag einen 27-jährigen Mann im Gemeindegebiet von Fahrenzhausen.
Dieser kam dem Streifenwagen auf einem E-Mofa ohne Helm entgegen.
Bei der folgenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass an dem Mofa kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Wie sich herausstellte, war das Gefährt nicht versichert und hätte auf öffentlichem Verkehrsgrund nicht in Betrieb genommen werden dürfen.
Da der 27-jährige Ausländer keinerlei Dokumente mit sich führte und äußerst fadenscheinige Angaben zu seinen Personalien machte, wurden bezüglich seiner Identität weitere Ermittlungen angestellt. Als die Personalien zweifellos feststanden, stellte sich heraus, dass der Mann bereits im Juni nach Österreich abgeschoben wurde und nicht wieder nach Deutschland hätte einreisen dürfen.
Er wurde vorläufig festgenommen und wird nun einem Richter vorgeführt, welcher über die erneute Abschiebung entscheidet. Eine mögliche Abschiebung bewahrt ihn allerdings nicht davor, dass er sich wegen eines ausländerrechtlichen Verstoßes und unter anderem wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis juristisch zu verantworten hat. Einen Führerschein hatte der Mann nämlich auch nicht.
Am 13.07.2025, gegen 16.30 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger die geschotterte Verbindungsstraße zwischen Aich und dem Naherholungsgebiet „Aquapark“ in Moosburg.