Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Quelle: LRA Freising - Auftakt Stadtradeln: Bei der deutschlandweiten Aktion „Stadtradeln“ werden ab dem kommenden Sonntag auch wieder viele Landkreisbürger fleißig in die Pedale treten.
Stadtradeln 2025 startet am Sonntag, 29. Juni, mit einer Sternfahrt zum Bürgerfest in Langenbach
Zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns findet am Sonntag, 29. Juni, eine Sternfahrt zum Bürgerfest in Langenbach statt. Jede Gemeinde fährt als eigene Gruppe und alle Teilnehmenden treffen sich um 12 Uhr am Bahnhofsplatz in Langenbach (Bahnhofstraße 16).
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Rückfahrt organisiert jeder selbst.
Auch heuer beteiligt sich der Landkreis Freising wieder am deutschlandweiten Wettbewerb „Stadtradeln“.
Die Aktion findet vom 29. Juni bis zum 19. Juli statt und wird vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, veranstaltet. Ziel ist es, in diesem Zeitraum möglichst häufig auf das Auto zu verzichten und viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Auch in diesem Jahr sind alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Freising aufgerufen, beim „Stadtradeln“ für den Klimaschutz mitzuradeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen.
Die diesjährige Aktion wird von den Gemeinden Attenkirchen, Eching, Haag, Hallbergmoos, Langenbach, Mauern, Nandlstadt, Neufahrn, Wolfersdorf und Zolling sowie den Städten Freising und Moosburg gemeinsam mit dem Landratsamt veranstaltet.
Unterstützt werden die Organisatoren vom ADFC-Kreisverband sowie den Agenda-Gruppen aus Freising und Moosburg. Während des dreiwöchigen Stadtradeln-Zeitraums sind Touren und andere Fahrradaktionen geplant, die unter www.stadtradeln.de oder auf den Unterseiten der Gemeinden angekündigt werden.
Teilnehmen können alle, die in einer der beteiligten Kommunen wohnen, arbeiten, eine Ausbildung machen, zur Schule gehen oder in Vereinen organisiert sind. Familien, Vereine, Stadt- und Gemeinderäte sind eingeladen, Teams zu bilden, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und dabei möglichst viele Fahrradkilometer für den Landkreis Freising zu sammeln.
Klimaschutz ist Teamarbeit – das Stadtradeln macht hier keine Ausnahme. Alle Teilnehmer dürfen sich entweder bei einem bestehenden Team eintragen oder mit mindestens zwei Personen ein Team gründen.
Für alle Personen, die keinem eigenen Team angehören, besteht außerdem die Möglichkeit, sich dem offenen Team der eigenen Gemeinde anzuschließen.
Eine Anmeldung ist möglich auf www.stadtradeln.de beziehungsweise auf den Unterseiten der Kommunen, die mit eigener Wertung ins diesjährige Stadtradeln starten:
Die Benutzerdaten von 2023 und 2024 sind noch gültig.
Im vergangenen Jahr 2024 haben 4.457 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Landkreis Freising 806.521 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, 124 Tonnen CO2 gespart und damit umgerechnet die Erde gut 20 Mal umrundet.
Die Teilnahme lohnt sich zudem: Viele Gemeinden ehren ihre Besten mit einer eigenen Siegerehrung; Schulen können sich in der Kategorie Schulradeln beteiligen.
Alle Informationen zu den geplanten Aktionen und Terminen beim Stadtradeln sind auf der Webseite www.stadtradeln.de/kreis-freising zu finden.