Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4176 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.02.2024 - Moosburg a.d.Isar

Container-Brand mit hoher Rauchschwade fordert die Moosburger Floriansjünger

Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg wurde zur überörtlichen Brandbekämpfung von zwei brennenden Containern nach Hörgertshausen angefordert.


Die Moosburger Feuerwehr ist am Sonntagmorgen wegen zwei brennender Container nach Hörgertshausen ausgerückt.

Nachdem in der ursprünglichen Alarmierung der Einsatzkräfte von einem Brandereignis in einem Gewerbe- bzw. Industriegebäude ausgegangen wurde, wurde ein größeres Aufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW zur Einsatzstelle entsendet.

Daher rückten auch rund 20 Einsatzkräfte und mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a. d. Isar aus. So wurde unter anderem ein Führungsfahrzeug, aber auch eine Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug in den Einsatz gebracht.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten bereits während der Anfahrt die Rauchentwicklung wahrnehmen. Nach Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits Flammen und eine Rauchschade vom Gelände des Industriebetriebs.

Vor Ort konzentrierte sich das Brandereignis hauptsächlich auf zwei Entsorgungscontainer. Damit sich das Feuer nicht ausbreiten konnte, wurde zeitweise eine sogenannte „Riegelstellung“ aufgebaut, damit ein Übergreifen des Feuers verhindert werden konnte.

Eine Vielzahl von Atemschutztrupps startete umgehend mit der Brandbekämpfung. Dabei kamen mehrere Strahlrohre zum Einsatz. Zudem wurde auch ein umfangreicher Einsatz von Schaummittel vorgenommen.

Parallel dazu wurde die Moosburger Drehleiter in Stellung gebracht, um die Einsatzstelle auszuleuchten und eine Ausbreitung bzw. Übergreifen zu kontrollieren.

Nach Ablöschen der Flammen unterstützte das Technische Hilfswerk Freising und weitere Atemschutztrupps beim Entleeren der Container, da immer wieder Glutnester aufkamen.

Hierfür wurden die Einsatzkräfte der Moosburger Feuerwehr nicht mehr benötigt, wodurch diese nach vier Stunden ihren Einsatz beenden konnten.

Ebenso waren Einsatzkräfte der ABC-Gruppe des Landkreises Freising vor Ort, welche umfangreiche Messungen durchgeführt haben.

Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Feuerwehren aus Baumgarten, Enghausen-Priel, Margarethenried, Mauern, Hörgertshausen und Moosburg konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Industriegeländes verhindert werden.

Bei dem Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Nachlöscharbeiten weiterer Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks dauerten insgesamt über mehrere Stunden.

Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Höhe des bei dem Brand entstandenen Sachschadens ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Zum Polizeibericht...
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Moosburg

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.12.2025 - Flughafenregion

Fünf oberbayerische Top-Azubis aus der Flughafen-Region geehrt

Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.12.2025 - Landkreis Freising

Freisings Landrat Helmut Petz zum Hochwasserschutz

Freisings Landrat Helmut Petz: „Präventiver Hochwasserschutz darf nicht an Landkreisgrenzen haltmachen“

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.12.2025 - Neufahrn b.Freising

Garagenwand mit Grafffiti beschmiert

Vom 21.11.2025 bis zum 25.11.2025 wurde eine Garagenwand in der Max-Planck-Straße in Neufahrn mit Graffiti beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.12.2025 - Freising

Vollsperre der B301 bei Freising am frühen Morgen

Im morgendlichen Berufsverkehr ereignete sich ein Auffahrunfall, in Folge dessen die B301 für drei Stunden komplett gesperrt werden musste

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.12.2025 - Landkreis Freising

Kreisstraße FS33 zwischen Kranzberg und Giesenbach bleibt gesperrt

Im Bereich zwischen Kranzberg und Giesenbach kam es im Juli 2024 zu einer Rutschung an einem Hang, der direkt neben der Kreisstraße FS33 liegt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.12.2025 - Neufahrn b.Freising

Arbeitsgerät von einer Baustelle entwendet

Im Zeitraum vom 26.11.2025 bis 01.12.2025 wurde eine Rüttelplatte, im Wert von ca. 5.000 Euro, von einer Baustelle in der Echinger Straße in Neufahrn b. Freising entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de