Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3371&url=https%3A%2F%2Fautovio.de%2Ffahrschule%2Fellis-fahrschule%2F%3Futm_source%3Dfs-live_de%26amp%3Butm_medium%3Dpaid%26amp%3Butm_campaign%3Dfahrschule_finden%26amp%3Butm_content%3Drectangle-oben%26amp%3Butm_term%3Dsystem%3ACM360.pid%3A386842999.cid%3A209077592%26amp%3Bdclid%3DCLzVjfGK-4MDFbHvEQgdPRkPQA target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.02.2024 - Moosburg a.d.Isar

Container-Brand mit hoher Rauchschwade fordert die Moosburger Floriansjünger

Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg wurde zur überörtlichen Brandbekämpfung von zwei brennenden Containern nach Hörgertshausen angefordert.


Die Moosburger Feuerwehr ist am Sonntagmorgen wegen zwei brennender Container nach Hörgertshausen ausgerückt.

Nachdem in der ursprünglichen Alarmierung der Einsatzkräfte von einem Brandereignis in einem Gewerbe- bzw. Industriegebäude ausgegangen wurde, wurde ein größeres Aufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW zur Einsatzstelle entsendet.

Daher rückten auch rund 20 Einsatzkräfte und mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a. d. Isar aus. So wurde unter anderem ein Führungsfahrzeug, aber auch eine Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug in den Einsatz gebracht.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten bereits während der Anfahrt die Rauchentwicklung wahrnehmen. Nach Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits Flammen und eine Rauchschade vom Gelände des Industriebetriebs.

Vor Ort konzentrierte sich das Brandereignis hauptsächlich auf zwei Entsorgungscontainer. Damit sich das Feuer nicht ausbreiten konnte, wurde zeitweise eine sogenannte „Riegelstellung“ aufgebaut, damit ein Übergreifen des Feuers verhindert werden konnte.

Eine Vielzahl von Atemschutztrupps startete umgehend mit der Brandbekämpfung. Dabei kamen mehrere Strahlrohre zum Einsatz. Zudem wurde auch ein umfangreicher Einsatz von Schaummittel vorgenommen.

Parallel dazu wurde die Moosburger Drehleiter in Stellung gebracht, um die Einsatzstelle auszuleuchten und eine Ausbreitung bzw. Übergreifen zu kontrollieren.

Nach Ablöschen der Flammen unterstützte das Technische Hilfswerk Freising und weitere Atemschutztrupps beim Entleeren der Container, da immer wieder Glutnester aufkamen.

Hierfür wurden die Einsatzkräfte der Moosburger Feuerwehr nicht mehr benötigt, wodurch diese nach vier Stunden ihren Einsatz beenden konnten.

Ebenso waren Einsatzkräfte der ABC-Gruppe des Landkreises Freising vor Ort, welche umfangreiche Messungen durchgeführt haben.

Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Feuerwehren aus Baumgarten, Enghausen-Priel, Margarethenried, Mauern, Hörgertshausen und Moosburg konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Industriegeländes verhindert werden.

Bei dem Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Nachlöscharbeiten weiterer Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks dauerten insgesamt über mehrere Stunden.

Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Höhe des bei dem Brand entstandenen Sachschadens ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Zum Polizeibericht...
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Moosburg

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
27.02.2024 - Neufahrn b.Freising

Betrunkener Fahrradfahrer unterwegs

Ein 18-jähriger Mann wurde mit seinem Fahrrad durch Beamte der Polizei Neufahrn in der Bahnhofstraße in Neufahrn einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.02.2024 - Landkreis Freising

Ein Stück Normalität in einer schwierigen Zeit

Schwer erkrankte Schüler können per Avatar am Unterricht teilnehmen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.02.2024 - Eching

Betrunken in Lkw gefahren – Hoher Sachschaden

Ein 34-jähriger Mann aus Ebersberg war mit seinem Lkw der Marke Daimler-Benz samt Anhänger auf der Dieselstraße in Richtung Neufahrn unterwegs und wollte nach links in ein Grundstück einfahren.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.02.2024 - Moosburg a.d.Isar

Unfallflucht

Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich vermutlich am Montag, den 19.02.2024.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.02.2024 - Freising

Seilerbrücklwiesen in Freising: Start der Erschließungsmaßnahmen

Es geht los in den Seilerbrücklwiesen: In dem Areal zwischen Sebaldhaus, Isarauen, Westtangente und Staatsstraße 2035 soll neben neuem Wohnraum auch eine Kindertagesstätte geschaffen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.02.2024 - Moosburg a.d.Isar

Geparkter Pkw beschädigt

Im Tatzeitraum Sonntag, 18.02.2024, 20.00 Uhr bis Samstag, 24.02.2024, 09.30 Uhr, wurde ein geparkter Skoda Octavia in der Kirchfeldstraße auf Höhe Hausnr. 3 im Bereich der Motorhaube beschädigt

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Blutspendetermine

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de