Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.11.2023 - Freising

Wirtschaftsplan 2024 der Freisinger Stadtwerke

Bild: Archiv - Stadtwerke Freising

Planung geht von Ausgleich der Verluste aus


Die Freisinger Stadtwerke stellten in der Werkausschusssitzung ihren Wirtschaftsplan und die Planzahlen für das Jahr 2024 vor.

Die Trinkwasserversorgung, der Badebetrieb und die eigenen Wohnimmobilien bilden hier, neben den Ergebnisabführungen der Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH, der Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH und dem Beteiligungsertrag aus der Fernwärmeversorgung Freising GmbH, das Ergebnis. Die Freisinger Stadtwerke rechnen für 2024 mit einem Gewinn in Höhe von 995.700 Euro.

In der Trinkwasserversorgung wird mit einem Absatz von rund 3,01 Millionen Kubikmetern und einem Gewinn von 774.500 Euro gerechnet. lm Badebetrieb wird 2024 mit 345.000 Bade- und Saunagästen und Umsatzerlösen in Höhe von 3.101.300 Euro gerechnet.

Nach Abzug der Aufwendungen insgesamt und der Zinszahlungen für die Investition ergibt sich beim Badebetrieb ein Defizit von 3.138.400 Euro. lm Bereich der Immobilien wird ein Ergebnis von 181.000 Euro erwartet. Für die Beteiligung an der Fernwärmeversorgung Freising GmbH ist nach aktuellem Stand keine Gewinnausschüttung zu erwarten.

Die Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH erwartet einen Gewinn in Höhe von 5.207.000 Euro. Die Verlustübernahme der Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH wird laut Plan 2.023.200 Euro betragen. Davon entfallen 1.882.200 Euro auf den Stadtbus und 141.000 Euro auf den Bereich Parken und Parkhäuser.

Der Investitionsplan 2024 des Eigenbetriebs umfasst Investitionen in Höhe von 4.639.000 Euro, mit 4.559.000 Euro für den Trinkwasserbereich, im Wesentlichen für die Wassergewinnung, und 80.000 Euro im Badebetrieb. Für Instandhaltungsmaßnahmen sind 2.547.000 Euro eingeplant.

Bei der Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH sind Investitionen in Höhe von 1.017.000 Euro geplant. Enthalten sind Planungsleistungen für den neuen Busbetriebshof und für die Sanierung der beiden Parkhäuser Altstadt und Am Wörth in Höhe von 500.000 Euro, 200.000 Euro für Parkraumbewirtschaftung, 202.000 Euro für weitere dynamische Haltestellenanzeigen und 35.000 Euro für Gründächer der Wartehallen.

Bei der Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH sind Investitionen in Höhe von 5.050.250 Euro geplant. In der Stromversorgung für umfangreiche Netzmaßnahmen, Neuanschlüsse, die Errichtung von Umspann- und Verteilerstationen, aber auch Leittechnik und EDV, insgesamt 2.462.250 Euro.

Im Bereich der Gasversorgung sind für Netzsanierungen im Zuge von Straßenbaumaßnahmen Investitionsmittel in Höhe von 948.000 Euro vorgesehen. Für den Ausbau des Nahwärmenetzes sind 1.615.500 Euro und für die Instandhaltung aller Netze sind weitere 2.443.000 Euro eingeplant.

Quelle: Freisinger Stadtwerke

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Zwei Verkehrsunfallfluchten in Moosburg

Am 16.09.2025 wurden zu unterschiedlichen Zeiten zwei Pkws angefahren und nicht gemeldet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Neufahrn b.Freising

Fahrer verliert Kontrolle über seinen Pkw

Am Dienstag gegen 06:50 Uhr ereignete sich in Mintraching ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2025 - Hallbergmoos

Hallbergmoos: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet

Am frühen Mittwochmorgen um kurz vor 03:00 Uhr teilte ein Passant mit, dass er einen verunfallten Pkw am Kreisverkehr bei Mariabrunn in Hallbergmoos festgestellt habe

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

THW OV Freising: 11 neue Bediener und Bedienerinnen von Hubarbeitsbühnen

Arbeiten in Arbeitskörben und mit Hubarbeitsbühnen gehören für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Freising zum täglichen Geschäft

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

Vermisster 66-Jähriger aus Freising wieder zu Hause

Der an Demenz erkrankte Vermisste wurde am Abend des 16.09.2025 in Gauting angetroffen und konnte wohlbehalten wieder nach Freising zu seiner Ehefrau gebracht werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

Freising: Gegenverkehr übersehen

Mit seinem Kia war ein 62-Jähriger aus Weiden in der Oberpfalz auf dem Weihenstephaner Ring in Richtung Wettersteinring unterwegs.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de