Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Problemmüllannahme in Freising: Die nächsten Termine auf einen Blick
Bild: Archiv - Landratsamt Freising
Im Landkreis Freising können kostenlos während des Jahres Problemabfälle aus Haushaltungen bei den Problemmüllaktionen in den Gemeinden abgegeben werden.
Dabei ist es den Bürger/-innen gestattet, in jeder Gemeinde den eigenen Problemmüll abzuliefern.
In der Stadt Freising werden demnächst folgende Aktionen angeboten:
Mittwoch, 14. Juni 2023
Wertstoffhof, Parkstraße 19, 11 Uhr bis 14 Uhr
Wertstoffhof, Parkstraße 19, 15 Uhr bis 18 Uhr
Samstag, 15. Juli 2023
Wertstoffhof, Parkstraße 19, 9 Uhr bis 10.30 Uhr
Mittwoch, 19. Juli 2023
Freising-Neustift, Kirchplatz, Alte Poststraße, 8 Uhr bis 11 Uhr
Wertstoffhof, Parkstraße 19, 12 Uhr bis 15 Uhr
Problemabfälle sind Abfälle, die in besonderem Maße gesundheits- oder umweltgefährdend sein können und deshalb nicht in die Mülltonne dürfen, also Beizen, Lösungsmittel, Batterien, Säuren, Laugen, ölhaltige Produkte, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Gifte, Chemikalien und ähnliche Abfälle.
Altöl ist an der Verkaufsstelle zurückzugeben (Rücknahmepflicht des Handels).
Feuerlöscher werden nicht mehr angenommen – sie sind über den Fachhandel zu entsorgen.
Auch Autobatterien werden bei den Problemmüllsammlungen nicht mehr angenommen – sie können derzeit noch an folgenden Wertstoffhöfen kostenlos abgegeben werden: Eching, Fahrenzhausen, Freising, Hallbergmoos, Mauern, Moosburg, Nandlstadt, Neufahrn.
Eingetrocknete Farb- und Lackreste sind über die Restmülltonne zu entsorgen. Dispersions- und Wandfarben eintrocknen lassen und ebenfalls über die Restmülltonne entsorgen. Die genannten Abfälle werden nicht mehr bei der Problemmüllaktion angenommen!
Flüssige, lösungsmittelhaltige Farb- und Lackreste müssen weiterhin bei den Problemmüllaktionen abgegeben werden.
In einer eindrucksvollen Rettungsaktion zeigten Notarzt Dr. Christoph Mayer und Notfallsanitäter Dominik Prantl ihr außergewöhnliches Können bei der Wiederbelebung eines Frühgeborenen.
Ein 56-Jähriger aus dem Landkreis Freising befuhr am Abend des 29.09.2023 mit seinem Kleinkraftrad die Kreisstraße FS35 zwischen Schweinersdorf und Mauern.
Am 30.09. gegen 00:30 Uhr wurde ein 21j-ähriger Mann durch die Polizeiinspektion Flughafen München im Gemeindegebiet Hallbergmoos einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Am Stadtplatz 15, vor der dortigen Arztpraxis wurde ein geparkter brauner Pkw, Toyota Verso, im Bereich des rechten Hecks/hinteren Kotflügels beschädigt.