Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.08.2022 - Landkreis Freising

Freisinger Volksfestlauf 2022 – der Neustart in der Altstadt

Rückblick vom letztem Volksfestlauf - Die Golden Boys

Freising, im Juli 2022. Dieses Jahr wird wieder der beliebte Freisinger Volksfestlauf nach einer zweijährigen Unterbrechung zum 37. Mal ausgetragen. „Back to the roots“ könnte man sagen, da wir wieder in die Freisinger Innenstadt zurückkehren werden. Die Umbaumassnahmen im Zentrum der Altstadt sind zwar noch nicht vollständig abgeschlossen, jedoch konnte eine attraktive Rund gefunden werden.

Traditionell am ersten Samstag der Volksfestwoche findet nun am 03. September 2022 der Volksfestlauf im Rahmen des Freisinger Volksfestes statt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Freising, dem Stadtverband für Sport sowie dem LC Freising als Ausrichter. Ca. 600 laufbegeisterte Sportler aus Freising und aus dem oberbayerischen Umland werden sich hoffentlich zu diesem Laufevent wieder verabreden. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Innenstadt Umbauarbeiten wurde schweren Herzens wieder auf den traditionellen 10km Lauf verzichtet und neben den diversen Kinderläufen „nur“ ein 6,5 Kilometerlauf geplant. Der Kinderlauf (Jg. 2016 u. jünger) startet wie alle Läufe am Marienplatz und führt bis zu Sparkasse in der Unteren Hauptstr. Und dann zurück zum Marienplatz. Der Lauf für die Jugend (Jg. 2015 – 2008) und der Hauptlauf geht vom Marienplatz über die Hauptstrasse zur Ziegelgasse und über die Kammergasse in die Weizengasse, sowie die Untere Hauptstrasse zurück zum Marienplatz. Nach einer Runde ist die Jugend bereits im Ziel am Marienplatz. Für die Erwachsenen stehen weitere 4 Runden auf dem Programm. So ergibt sich bei einer Rundenlänge von 1,3 Kilometer eine Gesamtstrecke von 6,5 km.

Die Akzeptanz der Innenstadt als Austragungsort wird wieder für mehr Zuschauer sorgen und dem Event guttun. Die Organisatoren haben außerdem für jedem Teilnehmer ein hochwertiges T-Shirt aus Bio-Fairtrade Produktion und eine Medaille vorgesehen. Um alles straffer ablaufen zu lassen, finden die Siegerehrungen vor Ort auch sehr zeitnah statt. Damit keiner auf seinen Volksfestbesuch lange warten muss und die Pausen besser gefüllt sind. Eine neue Siegerwand lädt außerdem dazu ein sich ein eigenes Fotoandenken zu erstellen. Die Urkunden sollen dieses Jahr auch digital abrufbar sein und nicht eigens ausgedruckt werden vor Ort.

Durstige Zuschauer und Angehörige werden vom Hofbräuhaus mit Getränken versorgt. Die Stadtwerke Freising schenken städtisches Leitungswasser aus und kümmern sich um Bananen und Traubenzucker. Die Pokale werden durch die Freisinger Bank gestellt.

Mit der Unterstützung der Hauptsponsoren Stadtwerke Freising, Freisinger Bank und Hofbräuhaus Freising werden auch dieses Jahr wieder die Preise in Punkto Nachhaltigkeit aufwarten können – jeder Läufer bekommt ein Bio-Fairtrade T-Shirt mit hochwertiger Bedruckung und Logo-Initialen. Der Lauf steht so auch ganz im Zeichen der Fairtrade Ambitionen der Stadt Freising.

  • Beginn der Kinderläufe: 16 Uhr
  • Streckenlänge der Kinderläufe: 700m und 1.300m
  • Beginn Erwachsene Läufe

Rückblick vom letztem Volksfestlauf - Der LC-Freising Stand

Quelle: LC Freising

alle Informationen zum Thema:

Volksfest Freising




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de