Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

29.10.2021 - Freising

Corona-Impfungen nur noch mit Termin

Hinweise und Erreichbarkeit des Callcenters


Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen sind im Impfzentrum des Landkreises Freising seit dem 25. Oktober nur noch mit Termin möglich.

Grundsätzlich müssen sich Bürgerinnen und Bürger für eine Terminbuchung im Registrierungsportal BayIMCO unter https://impfzentren.bayern/ anmelden und dort einen neuen Account anlegen, falls der alte bereits gelöscht wurde.

Der neue Account bleibt künftig in jedem Fall bestehen. Nach der Anmeldung kann ein Termin passend zum benötigten Impfstoff gebucht werden. Wer keine Möglichkeit hat, das Onlineportal BayIMCO zu nutzen (z.B. keinen Internetzugang besitzt), erhält einen Termin über das Callcenter.

Wichtig bei der Terminbuchung
Bei der Terminwahl ist es entscheidend, den Termin passend zum gewünschten Impfstoff zu buchen: Im November wird jeweils montags, mittwochs und freitags BioNTech verimpft und je dienstags und donnerstags Moderna. Bei Zweitimpfungen muss außerdem unbedingt auf den richtigen Impfabstand geachtet werden.

Auch wer im Oktober seine Coronaimpfung noch ohne Termin erhalten hat, muss für seine Zweitimpfung einen Termin buchen. Wer aber bei seiner Erstimpfung vor Ort registriert wurde und daher keinen BayIMCO-Account besitzt, kann sich beim Callcenter melden und so einen Zweittermin erhalten.

Öffnungszeiten Impfzentrum
Im November wird ausschließlich von Montag bis Freitag und nur noch mit Termin geimpft. Auch im Dezember läuft das Impfen mit Termin weiter, jedoch jeweils an den Tagen von Dienstag bis Samstag. Ab Mitte/Ende November werden die Termine für Dezember online gestellt.

Erreichbarkeit des Callcenters
Bei Fragen und Problemen ist das Callcenter des Impfzentrums immer montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 08161/600-82692 erreichbar. Hinweis: Zu einigen Zeiten ist das Anrufaufkommen stark erhöht. Auch wenn die Leitung besetzt ist, ist dann ein Freizeichen zu hören. Das Callcenter ist jedoch in jedem Fall zu den angegebenen Zeiten erreichbar. Anrufer, die nicht sofort erfolgreich sind, werden um Geduld gebeten.

Darum nur noch mit Termin
Die Abkehr vom terminlosen Impfen hat zwei Gründe: Zum einen kam es durch das nicht planbare Impfen ohne Termin zu einer zu großen Verschwendung von Impfstoffen, da Reste verworfen werden mussten. Zum anderen haben sehr viele Bürgerinnen und Bürger über das Callcenter Termine gewünscht, um Wartezeiten zu vermeiden.


Weiterer Link zum Thema Coronavirus:




Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine 46-jährige aus Neufahrn wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit ihrem VW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Moosburg a.d.Isar

Osterstreich oder vermeintlicher Aprilscherz (Erneuter Aufruf)

In der Nacht vom 31.03.2024 ca. 23:00 Uhr, auf den 01.04.2024 ca. 03:00 Uhr, montierte ein unbekannter Spaßvogel an etlichen Fahrrädern die Fahrradsättel und Fahrradkörbe ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Au i.d.Hallertau

Betrunkener Pkw-Fahrer

Am Donnerstag, den 25.04.2024, gegen 01:35 Uhr, führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg in Au a. d. Hallertau eine allgemeine Verkehrskontrolle mit einem 24-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising durch.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Freising

Freising: Linienausfälle am 26.04.2024

Im Stadtgebiet Freising entfallen Busfahrten am Freitag, den 26. April

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de