Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Corona-Virus im Landkreis Freising – Sachstand KW 11 / 2021
Todesfälle:
Seit Beginn der Pandemie wurden vom Landratsamt Freising 113 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. In dieser Woche sind zwei neue Fälle hinzugekommen.
Fallzahlen positive Testungen:
Seit dem Frühjahr 2020 wurden insgesamt 6.068 Landkreisbürger positiv getestet. In dieser Woche kamen 182 Fälle dazu. (Vorwoche 165)
In Quarantäne befinden sich Stand Freitag 226 Personen. (+/-0 gegenüber der Vorwoche)
Lage im Klinikum Freising:
Im Krankenhaus werden Stand Freitag 15 Covid-19-Erkrankte behandelt (+1).
Mit heutigem Stand sind fünf Patienten im Landkreisklinikum in intensivmedizinischer Behandlung, drei davon beatmet.
Man muss hier allerdings auch berücksichtigen, dass einige Landkreisbürger evtl. auch in Kliniken in anderen Landkreisen behandelt werden.
Es ist aktuell eines von 14 Intensivbett im Klinikum Freising frei. Regulär stehen im Klinikum 14 reine Intensivbetten zur Verfügung. Der Grund für eine geringere Kapazität liegt in der Regel im Ausfall von Medizintechnik oder nicht ausreichend verfügbarem Personal.
Zeitweise wurden aufgrund der Pandemie noch eine so genannt Intermediate Care (IMC) Abteilung mit weiteren 4 Betten betrieben, die an die Intensivstation angeschlossen ist .
Diese ist für Patienten gedacht, die noch eine umfassende Betreuung brauchen (Monitoring), aber nicht mehr intensivpflichtig sind. Sobald sich ihr Zustand weiter bessert, gehen sie dann auf Station.
Die IMC wurde wieder geschlossen, perspektivisch plant das Klinikum aber wieder eine aufzumachen.
7-Tage-Inzidenz:
Das RKI meldet heute eine 7-Tage-Inzidenz von 121,1 . (+52,1 gegenüber letzter Woche). Das ergibt die Kennzeichnung "dunkelrot" des LGL (entspricht einem Wert zwischen 100 und 200 Fällen pro 100.000 Einwohnern). Damit ist der Landkreis nun seit zwei Tagen über dem 100er-Grenzwert.
Die Inzidenzzahl des RKI bezieht sich auf 218 Fälle in sieben Tagen. Es waren aber, wie oben angegeben, 182. Nach eigenen Berechnungen liegt die 7-Tage-Inzidenz daher eigentlich bei 101,1 in dieser Woche. Es ist also möglich, dass der Wert in Kürze wieder unter die 100er-Grenze fallen wird.
Dies wird dem Landkreis aber wohl nicht helfen: Sollten sich der Inzidenzwert für den Landkreis Freising nicht wieder bis einschließlich morgen unter 100 bewegen, wird es voraussichtlich ab Mittwoch strengere Regeln geben.
Da das Landratsamt Freising aber am Wochenende keine neuen Zahlen übermittelt, wird voraussichtlich auch morgen der RKI-Wert über 100 liegen und damit muss das Landratsamt Freising die neuen Regelungen verkünden, also die "Notbremse" ziehen.
Insgesamt sind mit Stand Freitag 15.422 Menschen geimpft worden, davon haben 6.803 Landkreisbürger bereits die zweite Impfung erhalten. Damit sind ca. 3,78% der Bevölkerung im Landkreis Freising mit der zweiten Impfung fertig. (Vergleichszahlen: Deutschland: 3,9%, Bayern: 4,3% Zweitimpfungen - alle Daten mit Stand 20.03.2021, 08:00 Uhr)
Der Landkreis Freising hat eine Sonderseite mit allen Informationen zum Impfen online gestellt: www.ein-stich.de
Testzentrum in Freising:
Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr
Informationen zur Screeningstelle in der Luitpoldanlage gibt es unter den folgenden Links:
Heute, Montag, den 21.07.2025 gegen 04:40 Uhr befuhr ein 41-Jähriger aus dem Landkreis Dachau mit einem Autotransport (Actros) die BAB A9 Richtung in Fahrtrichtung München