Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.01.2021 - Landkreis Freising

Distanzunterricht an Bayerns Schulen

Bild: Archiv - Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kultusministerium stellt Maßnahmenpaket für den weiteren Schuljahresverlauf vor


Die Infektionszahlen in Bayern sind nach wie vor zu hoch. Daher muss bis einschließlich 29. Januar für alle Schularten und alle Jahrgangsstufen Distanzunterricht stattfinden.

Für jüngere Kinder, die von ihren Eltern nicht betreut werden können, werden die Schulen eine Notbetreuung anbieten.

Um die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr zu sichern, werden die Faschingsferien (15. Februar – 19. Februar) durch eine Unterrichtswoche ersetzt.

Kultusminister Michael Piazolo: „Mein Ziel ist es, die hohe Qualität der bayerischen Schulbildung zu erhalten und die Chancengerechtigkeit für unsere Schülerinnen und Schüler zu erhalten – auch mit Blick auf die Abschlussprüfungen.“

Oberstes Ziel: Sicherung von Bildungsqualität und Chancengerechtigkeit


Die Einschränkungen beim Präsenzunterricht werden mit einem umfassenden Maßnahmenpaket begleitet.
Im Einzelnen:
  • An allen Schularten werden die Abschlussprüfungen verschoben - die neuen Termine werden derzeit noch in der Schulfamilie abgestimmt.
  • Der Termin für das Zwischenzeugnis wird vom 12. Februar auf den 5. März verschoben.
  • Die Zahl der Proben in der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule wird weiter abgesenkt – von 18 auf 14 Proben. Der Termin für das Übertrittszeugnis wird verschoben.
  • Am Gymnasium und der Realschule kann die Zahl der verbindlich vorgegebenen Schulaufgaben in den Jahrgangsstufen 5 - 10 reduziert werden.
  • Zum Umgang mit dem Lehrplan werden verbindliche Hinweise erarbeitet, um Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zeitlich zu entlasten und Planungssicherheit zu schaffen.
  • Um Schüler mit Lernrückständen zu unterstützen, werden die „Brückenangebote“ aus dem ersten Halbjahr fortgesetzt.

Kultusminister Michael Piazolo mit Blick auf den Unterrichtsstart am 11. Januar: „Die Schulen sind gut vorbereitet, damit unsere Schülerinnen und Schüler am kommenden Montag gut in den Distanzunterricht starten können. Mein großer Dank gebührt unseren Lehrkräften, unseren Schülerinnen und Schülern und auch den Eltern, die ihre Kinder wirklich hervorragend unterstützen. Nur gemeinsam können wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern und gut durch diese Krise kommen.“


Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
19.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Einbruch in Moosburg

In der Zeit vom 15.01.2026, 21:00 Uhr bis 16.01.2026, 19:30 Uhr wurde in ein Haus in Pfrombach eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.01.2026 - Wang

Zu betrunken für Atemalkoholtest

Am Sonntagabend gegen 22:30 Uhr machte ein Lkw-Fahrer im Gemeindegebiet Wang unfreiwillig auf sich aufmerksam indem er hupte

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.01.2026 - Wolfersdorf

Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Der Polizei wurde ein Skoda mitgeteilt, der Schlangenlinien fuhr

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.01.2026 - Freising

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Ein 31-jähriger aus Freising wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Freising einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.01.2026 - Eching

Nach dem Einkaufen beschädigtes Fahrzeug vorgefunden

Ein 77-jähriger Fahrzeughalter parkte im oben genannten Tatzeitraum seinen silbernen Opel auf dem Parkplatz des Rewe in Eching.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.01.2026 - Allershausen

Zerstörung von Kircheneigentum

Am Nachmittag des 15.01.2026 kam es zu einer Brandlegung in der St. Josef Kirche in Allershausen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de