Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.01.2021 - Landkreis Freising

Distanzunterricht an Bayerns Schulen

Bild: Archiv - Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kultusministerium stellt Maßnahmenpaket für den weiteren Schuljahresverlauf vor


Die Infektionszahlen in Bayern sind nach wie vor zu hoch. Daher muss bis einschließlich 29. Januar für alle Schularten und alle Jahrgangsstufen Distanzunterricht stattfinden.

Für jüngere Kinder, die von ihren Eltern nicht betreut werden können, werden die Schulen eine Notbetreuung anbieten.

Um die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr zu sichern, werden die Faschingsferien (15. Februar – 19. Februar) durch eine Unterrichtswoche ersetzt.

Kultusminister Michael Piazolo: „Mein Ziel ist es, die hohe Qualität der bayerischen Schulbildung zu erhalten und die Chancengerechtigkeit für unsere Schülerinnen und Schüler zu erhalten – auch mit Blick auf die Abschlussprüfungen.“

Oberstes Ziel: Sicherung von Bildungsqualität und Chancengerechtigkeit


Die Einschränkungen beim Präsenzunterricht werden mit einem umfassenden Maßnahmenpaket begleitet.
Im Einzelnen:
  • An allen Schularten werden die Abschlussprüfungen verschoben - die neuen Termine werden derzeit noch in der Schulfamilie abgestimmt.
  • Der Termin für das Zwischenzeugnis wird vom 12. Februar auf den 5. März verschoben.
  • Die Zahl der Proben in der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule wird weiter abgesenkt – von 18 auf 14 Proben. Der Termin für das Übertrittszeugnis wird verschoben.
  • Am Gymnasium und der Realschule kann die Zahl der verbindlich vorgegebenen Schulaufgaben in den Jahrgangsstufen 5 - 10 reduziert werden.
  • Zum Umgang mit dem Lehrplan werden verbindliche Hinweise erarbeitet, um Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zeitlich zu entlasten und Planungssicherheit zu schaffen.
  • Um Schüler mit Lernrückständen zu unterstützen, werden die „Brückenangebote“ aus dem ersten Halbjahr fortgesetzt.

Kultusminister Michael Piazolo mit Blick auf den Unterrichtsstart am 11. Januar: „Die Schulen sind gut vorbereitet, damit unsere Schülerinnen und Schüler am kommenden Montag gut in den Distanzunterricht starten können. Mein großer Dank gebührt unseren Lehrkräften, unseren Schülerinnen und Schülern und auch den Eltern, die ihre Kinder wirklich hervorragend unterstützen. Nur gemeinsam können wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern und gut durch diese Krise kommen.“


Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
25.01.2026 - Attenkirchen

Holzofen sorgt für Schwelbrand

Am Nachmittag des 24.01.2026 um 15:15 Uhr kam es in einem Holzhaus zu einem Schwelbrand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.01.2026 - Allershausen

Geparkter Pkw zerkratzt

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Haag a.d.Amper

Tatverdächtiger nach schwerem Raub in Haft

Im Fall des schweren Raubs in Haag an der Amper vom 13.01.2026 konnte aufgrund der umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Erding ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Eching

Zeugenaufruf nach erfolgreichem Schockanruf

Betrüger erbeuten Schmuck und Gold in Höhe von 125.000 Euro

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Hörgertshausen

Schwerer Unfall bei Baumschnittarbeiten

Der Mann zog sich hierbei schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Dreister Diebstahl in Moosburg

Ein 81-jähriger Mann wurde am Mittwoch in Moosburg Opfer einer dreisten Masche

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de