Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.10.2020 - Landkreis Freising

Corona-Testzentrum auch samstags geöffnet

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Das Landratsamt erweitert die Erreichbarkeiten des Corona-Testzentrums in der Freisinger Luitpoldanlage. Ab 24. Oktober kann sich jeder Bürger nach Anmeldung dort auch samstags jeweils von 12 bis 18 Uhr testen lassen – ebenso wie montags bis freitags. Beim Ablauf gibt es einige geringfügige Änderungen.


Knapp 300 Personen haben sich im Corona-Testzentrum des Landkreises zuletzt pro Tag testen lassen. Die Zahl der Abstriche ist seit der Inbetriebnahme stetig angestiegen. So wurden in den ersten rund vier Wochen etwa 4.000 Testungen auf COVID-19 vorgenommen.

Viele Bürger lassen ihren Termin derzeit allerdings ungenutzt verstreichen. Allein in dieser Woche waren es täglich etwa 50 Personen, die sich angemeldet hatten, doch nicht erschienen sind. Dies bindet Kapazitäten. Wer seinen Termin doch nicht benötigt, wird gebeten ihn auch zu stornieren. Nur so haben Andere eine Chance, sich anzumelden.

Die aktuelle Regelung in Bayern sieht vor, dass sich jeder kostenlos auf eine Corona-Infektion testen lassen kann – auch Menschen ohne Symptome und ohne nachweislichen Kontakt zu einer Risikoperson. Sinnvoll ist ein Test vor allem für bestimmte Risikogruppen, für Menschen, die in der Pflege oder der Kinderbetreuung arbeiten oder die im Lebensmitteleinzelhandel oder in anderen Branchen viel Kontakt mit anderen Menschen haben.

Wie es funktioniert


Wer sich freiwillig auf SARS-CoV-2 testen lassen will und keine Symptome hat, kann über die Webseite www.coronatest-fs.de direkt einen Termin im Testzentrum buchen. Landkreisbürger, die das Gesundheitsamt Freising als Kontaktpersonen von Infizierten einstuft, werden vom Amt in jedem Fall zum Abstrich gebeten.

Bei Symptomen


Es gilt allerdings: Wer bei sich Anzeichen für eine Erkrankung beobachtet, muss sich zunächst mit dem Hausarzt in Verbindung setzen. Dieser entscheidet, ob er den Test selbst vornimmt oder den Patienten ans Testzentrum verweist. Da es sich auch um andere Erkrankungen handeln und zudem nur ein Arzt eine Krankschreibung ausstellen kann, ist der Kontakt mit einem Arzt von entscheidender Bedeutung. Das Landratsamt Freising bedankt sich diesbezüglich bei der Ärzteschaft im Landkreis für die bisher geleistete und auch zukünftige wertvolle Zusammenarbeit.

Ablauf am Testzentrum


Der Ablauf wurde inzwischen nochmals optimiert. Die jeweilige Person registriert sich weiterhin zunächst auf der Internetseite www.coronatest-fs.de, gibt dort die abgefragten Daten ein, vereinbart einen Termin und erhält anschließend per E-Mail eine Bestätigung.

Termine sind stets eine Woche im Voraus freigeschaltet. Neu: In der E-Mail enthalten ist nun ein Link, über den man die notwendigen Daten für das auswertende Labor eingeben kann. Dieses wiederum sendet eine E-Mail mit einem QR-Code zurück, den man dann vor Ort im Testzentrum vorzeigen kann. Dies spart dort Zeit. Alternativ kann man sich natürlich weiterhin vor Ort beim Labor registrieren.

Wenn das Testergebnis vorliegt, erhält die Person vom Labor zwei E-Mails: eine mit einem Passwort, mit dem sie in der zweiten E-Mail das Testergebnis abfragen kann. Dieses sollte im Normalfall nach zwei bis drei Tagen vorliegen. Wer keine E-Mail-Adresse besitzt, bekommt das Ergebnis einige Tage später per Post.

Eine Liste mit häufig gestellten Fragen ist im Internet unter https://lrafs.de/testzentrumfaq zu finden.


Weitere Informationen zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos, Rufnummern und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.04.2024 - Freising

Freising: Linienausfälle

Im Stadtgebiet entfallen Busfahrten auf Grund von Personalmangel und Krankheit

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Landkreis Freising

Die neue FRIGISINGA: Eine Plattform für die Geschichte aus Stadt und Landkreis Freising

Der Landkreis und die Stadt Freising geben in gemeinsamer Trägerschaft eine Zeitschrift für Geschichte und Heimatpflege heraus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Fahrenzhausen

Betrunken mit dem Auto unterwegs und Unfall verursacht

Gegen 02.20 Uhr erreichte die PI Neufahrn die Mitteilung über einen Verkehrsunfall in Fahrenzhausen, bei dem ein Auto auf dem Dach liegt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Scheunenbrand in Mintraching / Neufahrn b. Freising

Am Freitag, den 19.04.2024, geriet in Neufahrn, OT Mintraching eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Freising

Änderung bei der Müllabfuhr wegen der kommenden Feiertage

Wegen der kommenden Feiertage im Mai kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de