Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4176 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.03.2020 - Freising

Wochenmarkt und Neustifter Freitagsmarkt ab sofort in Luitpoldanlage

Bild: Archiv - rm

Freisinger Wochenmarkt und Neustifter Freitagsmarkt finden ab sofort und bis auf weiteres in der Luitpoldanlage statt. Mit dieser einvernehmlich getroffenen Lösung kann die Versorgung der Bevölkerung mit den bewährten Marktangeboten auch in der derzeitigen Situation unter Gewährleistung der unabdingbaren Sicherheitsstandards aufrechterhalten werden.

In der Risikoabwägung für den Grünen Wochenmarkt Freising waren Stadt / Ordnungsamt und Polizei unter strikter Berücksichtigung der derzeitigen Problemlagen vergangene Woche zu dem Ergebnis gekommen, die Abhaltung des stark besuchten Freisinger Wochenmarktes zur Unterbrechung möglicher Ansteckungsketten und damit zum Schutz der Bevölkerung vorsorglich umgehend einzustellen.

Gemeinsam mit der Polizei hat die Stadt Freising zwischenzeitlich ein Konzept erarbeitet, das eine Durchführung sowohl des Wochenmarktes wie des Neustifter Freitagsmarktes unter Wahrung des erforderlichen Sicherheitsabstandes zwischen den Wartenden ermöglicht: Der Freisinger Grüne Wochenmarkt findet in Abstimmung von Polizei und Sicherheitsbehörden ab kommendem Samstag, 28. März 2020, mittwochs und samstags bis auf weiteres in der Luitpoldanlage statt – eine Sicherheitsmaßnahme, die ausdrücklich der aktuellen Gefährdungssituation, aber auch der Versorgung der Bevölkerung bestmöglich gerecht werden will.

Ob die für 22. April geplante Verlegung des Wochenmarktes in die Untere Hauptstraße erfolgt oder der Markt zunächst weiter in der Luitpoldanlage verbleibt, wird aufgrund der allgemeinen Entwicklung zu gegebener Zeit entschieden.

Die Verantwortlichen des Neustifter Freitagsmarktes haben sich der Entscheidung der Stadt angeschlossen: Der Freitagsmarkt findet ab Freitag, 27. März 2020, vorübergehend ebenfalls in der Luitpoldanlage statt.

Wichtiger Hinweis für alle Marktbesucher/-innen: Ein Sicherheitsabstand von 1,50 bis zwei Metern untereinander ist unbedingt einzuhalten, entsprechende Markierungen sind zu beachten. Auch eine Selbstbedienung ist nicht mehr möglich. Besucherinnen und Besucher nähern sich dem jeweiligen Stand bitte nur nach Aufforderung des Verkaufspersonals.

Seniorinnen und Senioren wird empfohlen, für den Einkauf auf dem Markt nach Möglichkeit eines der zahlreichen Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen.

Mit der Marktverlegung steht die Luitpoldanlage mittwochs, freitags und samstags nur eingeschränkt für Parkzwecke zur Verfügung.

Quelle: Stadt Freising

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.12.2025 - Landkreis Freising

Freisings Landrat Helmut Petz zum Hochwasserschutz

Freisings Landrat Helmut Petz: „Präventiver Hochwasserschutz darf nicht an Landkreisgrenzen haltmachen“

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.12.2025 - Neufahrn b.Freising

Garagenwand mit Grafffiti beschmiert

Vom 21.11.2025 bis zum 25.11.2025 wurde eine Garagenwand in der Max-Planck-Straße in Neufahrn mit Graffiti beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.12.2025 - Freising

Vollsperre der B301 bei Freising am frühen Morgen

Im morgendlichen Berufsverkehr ereignete sich ein Auffahrunfall, in Folge dessen die B301 für drei Stunden komplett gesperrt werden musste

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.12.2025 - Landkreis Freising

Kreisstraße FS33 zwischen Kranzberg und Giesenbach bleibt gesperrt

Im Bereich zwischen Kranzberg und Giesenbach kam es im Juli 2024 zu einer Rutschung an einem Hang, der direkt neben der Kreisstraße FS33 liegt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.12.2025 - Neufahrn b.Freising

Arbeitsgerät von einer Baustelle entwendet

Im Zeitraum vom 26.11.2025 bis 01.12.2025 wurde eine Rüttelplatte, im Wert von ca. 5.000 Euro, von einer Baustelle in der Echinger Straße in Neufahrn b. Freising entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.12.2025 - Moosburg a.d.Isar

Moosburg: Ausgedehnter Brand in einem Geschäftsgebäude

Mehrere Atemschutztrupps im Einsatz - Herrnstraße für eineinhalb Stunden gesperrt

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de