Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.02.2020 - Landkreis Freising

Draußen im Sturm: Feuerwehren und THW stundenlang im Einsatz

Dachpfannen und Äste, die herunterzustürzen drohten. Ganze Bäume, die auf der Straße lagen. Die Folgen des Sturms Sabine und die Beseitigung von Gefahrenquellen zum Schutz der Bürger brachten viel Arbeit für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Freising und den THW-Ortsverband mit sich.


Schon in den frühen Morgenstunden des 10. Februar begann die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) damit, die Alarmierungen zu koordinieren, zu denen es noch bis in die Nacht und die Morgenstunden des Folgetags kam.

Für die Feuerwehren waren es insgesamt rund 300 Einsätze, die sich jedoch auf die erste Tageshälfte des Montags konzentrierten. In der Nacht kamen noch einige hinzu, doch blieb es relativ ruhig. Nur im Westen des Landkreises, bei Kammerberg, Jarzt und Appercha, fielen nochmals zahlreiche Bäume um, welche die Feuerwehren von den Straßen schafften. Bei Mintraching stürzte ein Baum in eine Stromleitung und sorgte damit für einen weiteren Stromausfall.

Zu Stromausfällen kam es auch in zahlreichen Gemeinden und Orten wie Haag, Hörgertshausen, Langenbach, Marzling, Mauern, Wang, Tegernbach, Kirchdorf. Auch darum kümmerten sich die Einsatzkräfte: In Notfällen stellten sie Stromaggregate bereit, etwa für zu Hause lebende Pflegepatienten, die künstlich beatmet werden und so auf eine Stromversorgung angewiesen sind.

45 Freiwillige Feuerwehren waren während des Sturmtiefs mit etwa 400 Kräften draußen im Einsatz. Das THW rückte mit 40 Kräften aus, auch um stark beschädigte Dächer wie das der evangelischen Kirche in Freising zu sichern. Am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn rissen Teile des Vordachs über dem Haupteingang ab, weitere Sturmschäden gab es an Landkreisgebäuden nicht.

Während sich in der Feuerwache 1 der Führungsstab mit Kreisbrandrat Manfred Danner und den Kreisbrandinspektoren, der Unterstützungsgruppe (UG ÖEL) sowie einigen Mitgliedern der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) einrichtete, kam zeitgleich die FüGK im Landratsamt zusammen, um die Lage am Vormittag abzuarbeiten und entsprechende Maßnahmen zu koordinieren. In der Gesamtschau ist der Landkreis allerdings von schlimmeren Schäden verschont geblieben. Auch Verletzte gab es bei den Einsätzen zum Glück keine.
Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz, Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

Jubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“

Freisings Freunde aus Oberwölz/Steiermark kommen!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Gleich mehrmals fiel der Polizei Versicherungsverstöße an kleineren Fahrzeugen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Sepp-Manger-Straße in Neufahrn ein Porsche durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Ein 41-jähriger aus Freising wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit seinem Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine 46-jährige aus Neufahrn wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit ihrem VW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de