Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.02.2020 - Landkreis Freising

Draußen im Sturm: Feuerwehren und THW stundenlang im Einsatz

Dachpfannen und Äste, die herunterzustürzen drohten. Ganze Bäume, die auf der Straße lagen. Die Folgen des Sturms Sabine und die Beseitigung von Gefahrenquellen zum Schutz der Bürger brachten viel Arbeit für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Freising und den THW-Ortsverband mit sich.


Schon in den frühen Morgenstunden des 10. Februar begann die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) damit, die Alarmierungen zu koordinieren, zu denen es noch bis in die Nacht und die Morgenstunden des Folgetags kam.

Für die Feuerwehren waren es insgesamt rund 300 Einsätze, die sich jedoch auf die erste Tageshälfte des Montags konzentrierten. In der Nacht kamen noch einige hinzu, doch blieb es relativ ruhig. Nur im Westen des Landkreises, bei Kammerberg, Jarzt und Appercha, fielen nochmals zahlreiche Bäume um, welche die Feuerwehren von den Straßen schafften. Bei Mintraching stürzte ein Baum in eine Stromleitung und sorgte damit für einen weiteren Stromausfall.

Zu Stromausfällen kam es auch in zahlreichen Gemeinden und Orten wie Haag, Hörgertshausen, Langenbach, Marzling, Mauern, Wang, Tegernbach, Kirchdorf. Auch darum kümmerten sich die Einsatzkräfte: In Notfällen stellten sie Stromaggregate bereit, etwa für zu Hause lebende Pflegepatienten, die künstlich beatmet werden und so auf eine Stromversorgung angewiesen sind.

45 Freiwillige Feuerwehren waren während des Sturmtiefs mit etwa 400 Kräften draußen im Einsatz. Das THW rückte mit 40 Kräften aus, auch um stark beschädigte Dächer wie das der evangelischen Kirche in Freising zu sichern. Am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn rissen Teile des Vordachs über dem Haupteingang ab, weitere Sturmschäden gab es an Landkreisgebäuden nicht.

Während sich in der Feuerwache 1 der Führungsstab mit Kreisbrandrat Manfred Danner und den Kreisbrandinspektoren, der Unterstützungsgruppe (UG ÖEL) sowie einigen Mitgliedern der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) einrichtete, kam zeitgleich die FüGK im Landratsamt zusammen, um die Lage am Vormittag abzuarbeiten und entsprechende Maßnahmen zu koordinieren. In der Gesamtschau ist der Landkreis allerdings von schlimmeren Schäden verschont geblieben. Auch Verletzte gab es bei den Einsätzen zum Glück keine.
Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz, Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Neufahrn b.Freising

Einbruch in Hallenbad in Neufahrn

Im Zeitraum zwischen 02:50 Uhr und 04:00 Uhr am 01.02.2026 verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu den Büroräumlichkeiten des Hallenbades

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Moosburg a.d.Isar

Unfallflucht bei Moosburg

Am Freitagnachmittag ereignete sich im Gewerbegebiet Degernpoint eine Unfallflucht

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Au i.d.Hallertau

Unbekannter Mann randaliert im Rathaus

Am Freitagvormittag suchte ein Mann das Rathaus in Au auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.02.2026 - Au i.d.Hallertau

Bauwagen aufgebrochen

Aus dem Bauwagen wurden Lautsprecher entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Eching

Pkw in Brand geraten

Der Fahrer wurde zunächst während der Fahrt von Passanten auf den aus dem Fahrzeug dringenden Qualm aufmerksam gemacht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Freising

Sportvereine im Landkreis Freising aufgepasst: Jetzt Vereinspauschale beantragen

Die Bayerische Staatsregierung gewährt auch in diesem Jahr den Sport- und Schützenvereinen die Vereinspauschale.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de