Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.05.2018 - Eching

Brand einer Tennishalle mit Millionenschaden

Bild: Ma Ku

Heute gegen 15.50 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei verständigt, nachdem in Eching in einer Tennishalle an der Heidestraße ein Brand bemerkt wurde. Das Feuer breitete sich schnell aus, so dass das gesamte Gebäude in Vollbrand geriet. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurde über die Einsatzzentrale eine Gefahrenmitteilung für Anwohner über die Medien gesteuert.

Nach rund drei Stunden gelang es einem Großaufgebot von Feuerwehrleuten die Flammen unter Kontrolle zu bringen und weitestgehend abzulöschen. Ein Übergreifen des Feuers auf das Tennisheim, benachbarte Häuser und einen Kindergarten konnte verhindert werden.

Personen kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe lässt sich derzeit nicht konkret beziffern, sie dürfte aber mehr als eine Million betragen. Die Polizeiinspektion Neufahrn veranlasste alle notwendigen Verkehrssperren und sicherte die Löscharbeiten ab.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei Erding noch am Abend aufgenommen. Die Beamten sind derzeit noch mit der Spurensicherung und der Befragung bzw. Vernehmung von Zeugen befasst. Zur Ursache des Brandes lässt sich derzeit keine Aussage treffen. Die Brandfahnder der KPI Erding werden im Laufe des morgigen Vormittages eine nochmalige Begehung durchführen. Es wird weiter berichtet.


--- Aktualisierung vom 14.05.2018, 15:20 Uhr ---

Wie berichtet, brannte gestern Nachmittag in Eching eine Tennishalle bis auf die Grundmauern nieder. Ein Großaufgebot der Feuerwehr, unterstützt von THW und Rettungsdienst, insgesamt 230 Einsatzkräfte, waren mit stundenlangen Löscharbeiten befasst. Das Feuer griff auch auf ein angrenzendes Dreifamilienhaus der Gemeinde über. Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Nachdem das betroffene Nachbarhaus nicht mehr bewohnbar ist, wurden die Mieter, darunter auch Kindern bei Bekannten bzw. in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. Die Schadenshöhe muss nach oben korrigiert werden. Sie wird auf rund 2,5 Millionen Euro geschätzt.

Im Laufe des heutigen Tages fand eine erste Begehung durch die Brandfahnder der Kripo Erding statt. Der starke Zerstörungsgrad lässt noch keine konkrete Aussage zur Brandursache zu. Zur weiteren Klärung wurde ein Gutachter des Landeskriminalamtes angefordert. Die Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf die in der Halle verbaute Gebäudetechnik zur Beleuchtung und Beheizung. Es wird weiter berichtet.


Artikel und Video bei Merkur.de

Quelle: Polizeiinspektion Neufahrn

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
30.04.2025 - Freising

Erster Mobilitätstag am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum

Die Planungen für den Neubau des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising schreiten voran.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Fahrenzhausen

Unter Alkoholeinfluss mit dem Pkw unterwegs

In Fahrenzhausen wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Flughafen München

Zoll entdeckt Haifischgebiss

Ein Haifischgebiss hat ein Reisender versucht, über den Münchner Flughafen nach Deutschland zu schmuggeln.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2025 - Hallbergmoos

Wohnungseinbruchsdiebstahl

Über die Osterfeiertage kam es zu einem Einbruch in ein Reihenhaus im Weidenweg Hallbergmoos.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.04.2025 - Hallbergmoos

Volksfest Hallbergmoos – Resümee der PI Neufahrn

Wie schon vorab berichtet, lässt sich nach Abschluss des Volksfest Hallbergmoos eine positive polizeiliche Bilanz ziehen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2025 - Freising

Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen

Ein 15-Jähriger wurde auf einem Waldweg von drei anderen Jugendlichen angepöbelt und beleidigt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de