Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Am Sonntag, 20. August öffnet das alte Freisinger Freibad in Lerchenfeld zum letzten Mal, 115 Jahre nach seiner Eröffnung. Wer sich vom alten Bad verabschieden möchte, kann das an diesem Tag tun. Die Stadtwerke Freising laden zu einer großen Abschiedsparty ein.
Von 10 bis 20 Uhr findet das „Abschwimmen“ im Herrenbecken statt. Hier kann jeder, der möchte, sich ganz persönlich verabschieden und eine letzte Bahn ziehen. Alle, die mitschwimmen, bekommen am Ende eine offizielle Urkunde. Außerdem spenden die Stadtwerke Freising für jeden Schwimmer einen Euro an die Wasserwacht Freising.
Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht Freising begleiten das Event und sorgen zusammen mit dem Bäderteam für die Sicherheit vor Ort. Die Wasserwacht bietet an diesem Tag außerdem an, verschiedene Schwimmabzeichen abzulegen, unter anderem das Seepferdchen.
Viel zu sehen gibt es um 14 Uhr am Sprungturm: Da findet der Arschbombencontest statt. Auch hier kann jeder mitmachen. Der Gewinner des Sprungwettbewerbs erhält drei Tageskarten für das fresch – das zukünftige Freisinger Erlebnis Schwimmbad. Der Zweitplatzierte bekommt zwei Tageskarten, für den Drittplatzierten gibt es eine.
Um 15 Uhr geht es sportlich weiter: Im Herrenbecken heißt es „Rein in den Sautrog!“. Und auch beim Sautrogrennen darf natürlich jeder mitmachen. Pro Team rudern zwei Personen. Sautröge gibt es vor Ort, man kann aber auch seinen eigenen mitbringen. Die Anmeldung erfolgt vorab per E-Mail an sautrog@schwimmbad-freising.de oder direkt am 20. August vor Ort im Freibad. Als Gewinne winken den erstplatzierten Sautrogfahrern jeweils eine Geschenkkarte im Wert von 50 Euro, für die beiden Zweitplatzierten jeweils 25 Euro und die drittplatzierten Fahrer erhalten jeweils 10 Euro. Die Geschenkkarten sind dann im zukünftigen Schwimmbad -fresch- nach Herzenslust einzulösen.
Rund um die sportlichen Veranstaltungen und Wettbewerbe gibt es ein buntes Rahmenprogramm: DJ Beatbuster legt ab 13 Uhr Sommermusik auf. Es gibt Wasserrutschen, Glitzertattoos, leckeres Essen und kühle Getränke von A la Turka sowie verschiedene Sorten Slush Ice.
Vorab suchen die Stadtwerke Freising die schönsten Fotos vom alten Bad: Egal ob von gestern oder von vor 50 Jahren. Alle eingesandten Bilder werden auf der Facebookseite des Hallen- und Freibades Freising veröffentlicht. Für das Foto mit den meisten Likes gibt es drei Familientageskarten für das fresch. Einsendeschluss ist der 18. August. Digitale und eingescannte Fotos können per Mail an foto@schwimmbad-freising.de eingereicht werden.
In Fahrenzhausen wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.