Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3977 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.05.2017 - Freising

„Clean-your-bike“ am Samstag, 20. Mai, in der Fahrradwaschanlage

Bild: Archiv - rm

Zur Eröffnung des Freisinger Radlsommers 2017 am Samstag, 20. Mai, lädt die Stadt zur kostenfreien Nutzung der „clean-your-bike“ (cyb)-Fahrrad-Waschanlage ein! OB Tobias Eschenbacher wird den Radlsommer um 11 Uhr vor dem Rathaus offiziell eröffnen. Interessierte können ihren „Drahtesel“ dort aber schon vorher in die Waschanlage schicken: das Münchner Start-Up „cyb® tech“ ist mit seiner Entwicklung von 10.30 Uhr bis gegen 14.30 Uhr im Wasch-Einsatz.

Egal, ob durch die Stadt oder über matschige Feldwege: Früher oder später müssen die oft hochpreisigen Bikes gereinigt werden – und Fahrradputzen ist zeitaufwendige Handarbeit. Das Unternehmen cyb® tech sorgt nun für Abhilfe: In nur drei Minuten reinigt die zum Patent angemeldete Fahrradwaschanlage cyb® bikewash Räder schonend und gleichzeitig effizient.

Inhaber Stefan Sarfert freut sich auf Freising und viele interessierte Besucher/-innen: „Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt – in die Fahrradwaschanlage!“ Denn, so Safert: „Verschmutzte Bikes sollten regelmäßig gewaschen werden, nicht nur aus ästhetischen Gründen. Schmutz, in Verbindung mit Ölen und Fetten an Schaltung, Ritzel und Seilzügen, wirkt wie Schleifpaste. Die Folge: Lager, Gelenke und Züge werden schwergängig und der Dreck kann sich in Schaltung und Kugellager einfressen.

Die bikewash-Anlage wurde von passionierten Bikern und Maschinenbauern speziell für die schonende und gleichzeitig effiziente Reinigung von Fahrrädern entwickelt: Sensorgesteuerte Spezial-Rollenbürsten übernehmen den programmierten Reinigungsvorgang und schwingen bei Anbauten und Pedalen zur Seite, ohne den Kontakt zum Rad zu verlieren.

Dabei fahren sie mehrfach an Rahmen und Rädern vorbei. Eine zusätzliche Rotationsdüse sprüht das Tretlager von unten an. Während des Waschvorgangs drehen sich die Räder, damit die Rollenbürsten die komplette Felge und die Mantelflanken erfassen können.

Durch eine optionale Ultraschallreinigung wird auch hartnäckiger Felgenschmutz gelöst“, verheißt Sarfert. „So können Mountainbikes, Stadt-, Trekking- oder Rennräder und sogar E-Bikes innerhalb kürzester Zeit komplett und schonend gereinigt werden. Die Umweltfreundlichkeit der Fahrradwäsche spielt für die Konstrukteure bei bikewash eine wichtige Rolle.

Die gesamte Waschanlage von cyb® tech benötigt lediglich eine Füllung von 25 Litern Wasser, um in Betrieb zu gehen. Durch die mehrstufigen integrierte Filteranlagen wird das Wasser fortlaufend gereinigt und aufbereitet. Pro Fahrradwaschgang wird nur eine Tasse Wasser verbraucht. Auch das Reinigungsmittel ist besonders umweltverträglich und ökologisch abbaubar.“

Stefan Sarfert von cyb® tech betreibt seine Entwicklung von München aus und informiert online unter www.bikewash.eu und www.clean-your-bike.com.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
22.05.2025 - Zolling

Rathaus Zolling am 30. Mai 2025 geschlossen

Rathaus am Brückentag geschlossen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.05.2025 - Paunzhausen

Wasserleitungsarbeiten

Wasserleitungsarbeiten: Sperrung der Hauptstraße in Paunzhausen bis 4. Juni verlängert

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.05.2025 - Kirchdorf a.d.Amper

Motorradfahrerin schwer verletzt

Motorradfahrerin fährt gegen Garagentor - schwer verletzt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.05.2025 - Moosburg a.d.Isar

ITG GmbH unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Moosburg e.V.

Die ITG GmbH Internationale Spedition und Logistik hat der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg e.V. hochwertige Fußballtrikotsätze gespendet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.05.2025 - Moosburg a.d.Isar

Sachbeschädigung an Haus - Fenster

Im Zeitraum vom 12.05.2025 bis 18.05.2025, 11.30 Uhr, kam es im Wolnzacher Weg zu einer Sachbeschädigung am Fenster eines dortigen Hauses

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.05.2025 - Landkreis Freising

Alkoholisiert auf Mauer bei Therme gefahren und geflüchtet

Am 19.05.2025 begab sich eine 28-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis Freising auf den Nachhauseweg nach einem Besuch in der Therme Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de