Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Verlegung von Theaterstücken aus dem Asamtheater in die Luitpoldhalle
Bild: Archiv - Pixabay
Bei den laufenden, vorbereitenden Baumaßnahmen zur Neugestaltung der Freifläche hinter dem Asamgebäude, die noch vor dem Beginn der umfassenden Sanierung des barocken Gebäudeensembles selbst angegangen wurden, haben sich Verzögerungen ergeben: Aufgrund wichtiger Arbeiten an der Gas-, Wasser- und Stromversorgung der Innenstadt ist das Asam-Ensemble bis Jahresende im rückwärtigen Bereich nicht anfahrbar, der Bühnenaufzug des Asamtheaters damit nicht zugänglich.
Für einige Theaterproduktionen ist die Nutzung dieses Bühnenaufzugs wegen aufwändiger Kulissen und Requisiten aber unverzichtbar. Die Stadt Freising sieht sich daher leider gezwungen, die betreffenden Theateraufführungen in die Luitpoldhalle zu verlegen. Die Verlegung betrifft folgende Stücke:
• 06.11.2016: Der letzte der feurigen Liebhaber
• 17.11.2016: Aschenputtel – das Musical
• 18.11.2016: Auf ein Neues
• 09.12.2016: Der ewige Gatte
• 11.12.2016: Die Päpstin
• 12.12.2016: Die kleine Hexe feiert Weihnachten
Der Bestuhlungsplan des Asamsaals wird für die zu verlegenden Stücke eins zu eins in die Luitpoldhalle übernommen. Bereits erworbene Karten und die nummerierten Sitzplätze behalten damit selbstverständlich ihre Gültigkeit auch in der Luitpoldhalle, Luitpoldanlage 1, 85356 Freising; Navi-Adresse: Luitpoldstraße 1 (auf dem Gelände sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden!).
Ab Januar 2017 finden dann alle weiteren Theateraufführungen der Spielzeit 2016/17 wieder wie ursprünglich geplant im Asamtheater statt. Und: Mit Ausnahme der genannten Tournee-Theater finden alle weiteren Veranstaltungen bis Jahresende wie geplant im Asamtheater statt! Sämtliche Aufführungen der Laienbühne Freising e.V., das Alpenländische Adventsingen und der Kabarettabend mit Luise Kinseher kommen ohne Nutzung des rückwärtigen Bühnenaufzugs aus.
Während der Generalsanierung des Asamgebäudes wird die Luitpoldhalle offizielle Ausweich-Spielstätte auch für Theateraufführungen und folglich entsprechend umgebaut. Die für die Luitpoldhalle ab der Theatersaison 2017/18 vorgesehene, sogenannte „Raum-im-Raum-Lösung“ zur Optimierung der Theater-Atmosphäre in der Halle steht für die aktuell zu verlegenden Aufführungen gegenwärtig leider noch nicht zur Verfügung.