Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4278 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.02.2026 - Mauern

SPD-Landesvorsitzende in Mauern

Quelle: privat - Ronja Endres

Aufstieg statt Sackgasse! BayernSPD-Vorsitzende diskutiert in Mauern über schulische und berufliche Bildung


Am Donnerstag, den 26. Februar, um 20 Uhr lädt die SPD Mauern zusammen mit dem SPD-Kreisverband zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in den Gasthof Wisheu in Mauern, Hauptstr. 1, ein.

Unter dem Titel „Aufstieg statt Sackgasse! Chancengerechtigkeit durch schulische und berufliche Bildung“ steht die Frage im Mittelpunkt, wie Bildungspolitik in Bayern gerechter gestaltet werden kann – und welche zentrale Rolle dabei insbesondere die berufliche Bildung spielt.

Als prominente Rednerin begrüßt die SPD Ronja Endres, Landesvorsitzende der BayernSPD. Endres steht wie kaum eine andere für das Thema Bildungsgerechtigkeit: Nach einer Ausbildung als Chemielaborantin hat sie selbst über den zweiten Bildungsweg das Abitur nachgeholt und studiert.

Heute ist sie nicht nur Landesvorsitzende der BayernSPD, sondern auch Mitglied im SPD-Parteivorstand sowie stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen. Ihre politische Arbeit ist eng verbunden mit den Themen gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit und faire Aufstiegschancen.

Im Mittelpunkt des Abends stehen die Herausforderungen der bayerischen Bildungspolitik: Wie können Kinder und Jugendliche unabhängig von Herkunft und Geldbeutel bestmöglich gefördert werden? Welchen Beitrag kann die berufliche Bildung leisten, um echte Perspektiven zu eröffnen? Und wie verhindern wir, dass Bildungswege zu Sackgassen werden, statt Aufstieg zu ermöglichen? Was muss sich speziell im Landkreis Freising dafür verbessern?

Einen besonderen lokalen Bezug bekommt die Veranstaltung außerdem durch die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der SPD Mauern. Viele von ihnen haben ihre Abschlüsse selbst über den zweiten Bildungsweg erreicht und werden an dem Abend aus eigener Erfahrung berichten, wie wichtig Durchlässigkeit und Unterstützung im Bildungssystem sind und wo Probleme angegangen werden müssen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und sich einzubringen.

Quelle: SPD Freising

alle Informationen zum Thema:

Kommunalwahl




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.02.2026 - Freising

S1 Freising / Flughafen: Verspätungen

S1 Freising / Flughafen: Reparatur an einem Signal

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.02.2026 - Fahrenzhausen

Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf

Gegen 20:00 Uhr befuhr eine 59-jährige brasilianische Staatsangehörige mit ihrem Renault Zoe die Ampertal Straße im Ortsteil Unterbruck in Richtung Großnöbach.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.02.2026 - Freising

Umleitung mehrerer Buslininen in Freising ab 03.03.2026

Grund sind Bauarbeiten in der Ottostraße

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.02.2026 - Hallbergmoos

Sachbeschädigung durch zweimaligen Flaschenwurf

Am zwei Abenden wurde durch einen bislang unbekannten Täter eine Glasflasche gegen die Glasscheibe der Eingangstüre eines Wohnhauses in der Theresienstraße in Hallbergmoos geworfen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.02.2026 - Freising

München Hbf ⇄ Passau Hbf - Ersatzverkehr und Fahrzeitverlängerung

Es kommt zu starken Einschränkungen und Ersatzverkehr mit Bussen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.02.2026 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrskontrolle in Moosburg: Rotlicht überfahren

Beamte der Polizeiinspektion Moosburg führten am Montag Verkehrskontrollen im Bereich der Thalbacher Straße durch

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de