Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Bilanz der Silvesternacht der Kreisbrandinspektion Freising
(Bilder: FF Allershausen, FF Oberhaindlfing)
Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Kreisbrandinspektion insgesamt vergleichsweise ruhig.
In der Zeit von 31.12.2025 23:41 Uhr bis 01.01.2026 04:38 Uhr wurden die Feuerwehren im Landkreis zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert.
Der Schwerpunkt lag auf Brandeinsätzen, überwiegend im Bereich von Mülltonnen und kleineren Brandereignissen.
In Unterkienberg brannte ein Fahrradunterstand direkt am Gebäude, das Feuer griff bereits auf den Dachstuhl über - die Feuerwehr Allershausen konnte durch ihren schnellen Einsatz ein weiteres Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern.
In Oberhaindlfing musste die Feuerwehr zu einem Heckenbrand am Sportplatz ausrücken - bei dem weiteren Einsatz wenige Minuten später im gleichen Ort handelte es sich um die selbe Einsatzstelle, hier konnten weitere Kräfte abbestellt werden. Auch hier konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und weiterer Schaden am Gebäude verhindert werden.
03:39 Uhr: Moosburg – Brand eines Mülleimers am Viehmarktplatz (FF Moosburg)
04:38 Uhr: Günzenhausen / Au – entlaufene Kuh auf Ortsverbindungsstraße (FF Günzenhausen - Au, FF Mainburg)
Gesamtbilanz:
8 Brandeinsätze
1 Tierrettung
Ebenfalls kam es zu mehreren Einsätzen der First Responder Einheiten im Landkreis bei Verletzungen durch Feuerwerkskörpern.
Die Kreisbrandinspektion bedankt sich bei allen eingesetzten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren Einsatz sowie bei den beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit und wünscht ein gutes neues Jahr 2026!
Das Jahr 2025 war in der Kreispolitik und im Landratsamt durch einen sorgsamen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln geprägt.