Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Kitzrettung Neufahrn gewinnt deutschen Tierschutzpreis
Quelle: Tierschutzbund, Yves Sucksdorff
Am 28.11.25 war der aufregendste Tag im Leben von Martina Zander, der Gründerin des Vereins „Wir retten Rehkitze e.V.“.
Sie durfte die höchste Auszeichnung des deutschen Tierschutzes entgegen nehmen – in diesem Fall: den Publikumspreis des Tierschutzbundes.
Über eine Jury wurde von ca. 500 eingereichten Vorschlägen die Anzahl der Vereine auf 4 reduziert. Es konnten einen Monat lang Stimmen abgegeben werden. Alles waren tolle Projekte von engagierten Menschen – die Auswahl war nicht leicht.
Martina wusste bereits seit 6 Wochen, dass Ihr Verein gewonnen hatte – musste aber den Mund halten, damit der Laudator Dr. Karim Montasser auf der Bühne den Umschlag öffnen konnte, auf dem stand „Wir retten Rehkitze e.V.“.
In einem siebenminütigen Interview von Nina Eichinger und Dr. Karim Montasser erzählte Martina vor 250 geladenen Gästen, warum und wie sie zum Tierschutz und speziell zur Rehkitzrettung gekommen war. Was ihr Geheimnis für den großartigen Erfolg ihres Vereins ist, der binnen nur 3 Jahren zu einem der größten Kitzrettungsvereine Deutschlands geworden ist, und warum ihr die Öffentlichkeitsarbeit so wichtig ist.
Locker und leger brachte sie das Publikum zum Lachen, aber alle Gäste und Gewinner hatten an diesem Abend immer und immer wieder Tränen in den Augen – denn es wurden wundervolle Projekte und Menschen geehrt, deren Lebensinhalt der Tierschutz ist. So bekam Hannes Jaenicke zum Beispiel die Auszeichnung als „Stimme der Tiere“ . Es war ein bewegender Abend, organisiert durch den Tierschutzbund, gesponsert durch Pedigree und Whiskas.
Martina nutze die Chance der Stunde, auch ihr kürzlich erschienenes Buch „WIR RETTEN REHKITZE“ auf der Bühne vorzustellen. In diesem Buch rund um die Kitzrettung kommen Landwirte, Jäger, Helfer, Unterstützer zu Wort und berichten, warum sie die Kitzrettung unterstützen, es beinhaltet wundervolle Fotos, wunderschön gemalte Bilder der Kitzretterin Stephanie Hill, viele schöne, interessante und informative Geschichten rund um die Kitzrettung und das Netzwerk.
Ein Buch für Alt und Jung – für jedermann, der die Natur und Tiere liebt. Das Buch kostet 19,50 Euro (plus Versand) – für andere Tierschutzvereine und Kitzrettergruppen gibt sie die Bücher zu Selbstkosten heraus, damit diese damit Spenden generieren können.
Der Tierschutzpreis ist mit 3.000 Euro dotiert, was ungefähr der Hälfte der Kosten einer Drohne ausmacht. Martina freut sich riesig „Das Geld hilft uns natürlich sehr – aber es ist uns eine Freude, dass die Kitzrettung in Deutschland nun viel bekannter und bewusster gemacht wird. Unser Erfolg hilft allen Kitzrettern in ganz Deutschland und das ist meine Wunsch – nicht nur aktiv Kitze retten, sondern eben auch die Öffentlichkeitsarbeit“.
Und schön ist es auch, dass der bayerische Tierschutzpreis (Sonderpreis) an 7 Kitzretter in Bayern ging – in jedem Regierungsbewirk wurde ein Team ausgewählt. „2025 ist somit das Jahr der Kitzrettung und das wird uns und anderen Kitzrettern den Weg in eine erfolgreiche Saison 2026 ebnen“ sagt Martina.
Wir brauchen noch HelferInnen und PilotInnen und freuen uns auf viele Interessierte Menschen, die aktiv mitmachen möchten.
Einen Film über die Siegerehrung und die Möglichkeit zur Buchbestellung findet man auf der Homepage www.wir-retten-rehkitze.com und auf Facebook gibt es auch viele Fotos der Gala vom 28.11.25 in Berlin.
Am 20.12.2025 um 13 Uhr gibt Tina Schüssler ein Benefizkonzert zu Gunsten der Rehkitzrettung auf dem Neufahrner Marktplatz, um mit allen Gästen den tollen Preis zu feiern.
Am gestrigen Mittwoch gelang es der Polizei in Freising einen Geldabholer festzunehmen und das Betrugsopfer vor weiterem finanziellem Schaden zu bewahren.