Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Stadtradeln im Landkreis Freising 2024: Knapp 20 Mal um die Erde
Quelle: LRA FS - Stadtradeln Bilanz: Auch heuer beteiligten sich wieder viele Landkreisbürger am STADTRADELN, trotzdem ist die Teilnehmerzahl erstmals zurückgegangen.
Zahlreiche Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer haben auch heuer im Landkreis Freising an der Aktion STADTRADELN teilgenommen und kräftig in die Pedale getreten.
Die Begeisterung für das Radfahren zeigt sich deutlich in den beeindruckenden Ergebnissen der Aktion.
Insgesamt legten während des diesjährigen Aktionszeitraums vom 29. Juni bis 19. Juli 3821 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 787.589 Kilometer mit dem Fahrrad zurück, umrundeten damit die Erde umgerechnet knapp 20 Mal und sparten damit 129 Tonnen CO2 ein.
Beim Stadtradeln im Landkreis Freising, das im Jahr 2016 eingeführt wurde, kam heuer kein neuer Kilometer-Rekord zustande (2024: 806.521 Kilometer). Erstmal seit der Einführung ist auch die Teilnehmerzahl leicht zurückgegangen (2024: 4457).
Die Anzahl der männlichen und weiblichen Teilnehmer ist dabei nahezu identisch. Besonders erfreulich ist die Beteiligung der verschiedenen Gruppen: Von Schulen über Kindergärten bis hin zu Universitäten und Unternehmen – alle leisteten ihren Beitrag und traten kräftig in die Pedale.
Auch die Leistungen der einzelnen Kommunen im Landkreis war wieder beeindruckend. Besonders hervorzuheben sind die Kreis- und Gemeinderäte: 66 Kommunalpolitiker sind knapp 10.000 Kilometer, und damit durchschnittlich 150 Kilometer, geradelt.
Die beiden diesjährigen Radlstars Philomena Böhme und Leon Eckert durften die Verkehrswende hautnah erleben, indem sie drei Wochen lang komplett auf das Auto verzichteten.
„Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und Unterstützer der Aktion STADTRADELN 2025 im Landkreis Freising. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität“, betont Moritz Strey, Organisator und Energiebeauftragter am Landratsamt Freising.
Wie im gestrigen Pressebericht geschildert, erreichte die Polizeiinspektion Moosburg am Montag, die Mitteilung über eine stark alkoholisierte Person, die bei einem dortigen Verbrauchermarkt in einen Pkw steigen wollte.
Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren wurden in einem Bekleidungsgeschäft dabei beobachtet wie sie verschiedene Kleidungsartikel eingesteckt hatten
Zahlreiche Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer haben auch heuer im Landkreis Freising an der Aktion STADTRADELN teilgenommen und kräftig in die Pedale getreten.