Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Freising feiert wieder: Das 94. Volksfest steht vor der Tür!
Quelle: Stadt Freising
Vom 5. bis 14. September 2025 heißt es wieder: Auf geht’s zum Freisinger Volksfest!
Zum 94. Mal verwandelt sich die Luitpoldanlage in einen Treffpunkt für Jung und Alt – mit einem vollen Programm, altbewährten Klassikern und spannenden Neuerungen. Ob kulinarisch, musikalisch oder sportlich: Für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Bereits vor dem offiziellen Start lädt die Stadt Freising am 21. August (Ausweichtermin 28. August) zur traditionellen öffentlichen Festbierprobe auf den Marienplatz ein. Dort können die Festbiere der Staatsbrauerei Weihenstephan und des Hofbrauhauses Freising beim feierlichen Anzapfen verkostet werden.
In diesem Jahr übernimmt Weihenstephan den Auftakt im Festzelt – und schenkt deshalb auch bei der Bierprobe aus. Die Halbe Bier kostet 3 Euro, davon wird ein Euro an einen wohltätigen Zweck gespendet. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Am Freitag, 5. September, beginnt das Volksfest traditionell mit dem großen
Einzug:
Um 15 Uhr spielt die Stadtkapelle Freising auf dem Marienplatz, bevor sich um 16 Uhr der Festzug in Richtung Luitpoldanlage in Bewegung setzt. Um 17 Uhr erfolgt der offizielle Anstich im Festzelt durch Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Festreferent Anton Frankl – damit ist das 94. Freisinger Volksfest feierlich eröffnet.
Für alle ist etwas dabei – im Zelt und auf dem Festplatz!
Im Festzelt wird neun Tage lang frisches Bier ausgeschenkt; die Festwirt-Familie um Jochen Mörz serviert bewährte Klassiker wie Hendl und Schweinsbraten – ergänzt durch einige kulinarische Überraschungen. In der nahegelegenen Weinhalle freut sich Max Riemensperger mit seinem Team insbesondere an den Wochenenden auf zahlreiche Partygäste bis spät in die Nacht.
Auch auf dem Festplatz selbst ist einiges geboten: Rund 60 Beschickerinnen und
Beschicker sorgen für ein vielseitiges kulinarisches Angebot, spannende Unterhaltung und jede Menge Fahrspaß. Neu dabei sind unter anderem das rasante Überkopffahrgeschäft „Robotixs“ sowie die zwölf Meter hohe Großschaukel „Avenger“.
Tradition, Begegnung und sportliche Highlights
Am Sonntag, 7. September, findet auf dem Marienplatz das traditionelle Standkonzert mit mehreren Musikkapellen statt.
Der Seniorennachmittag am Montag, 8. September, stellt ab 12 Uhr die ältere Generation in den Mittelpunkt – mit herzhaften Speisen im Festzelt und Tanz, Kaffee und Kuchen in der Weinhalle.
Einen feierlichen Moment bietet der ökumenische Gottesdienst am Mittwoch, 10. September, um 10:30 Uhr im großen Festzelt, gestaltet von Dekan Christian Weigel und Diakon Walter Schwind.
Auch für die Kinder und ihre Familien ist gesorgt: Am Donnerstag, 11. September, bietet der beliebte Kinderspaßtag ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften und ein buntes Programm im großen Festzelt.
Das sportliche Rahmenprogramm startet am 6. September mit dem Volksfestlauf, der in diesem Jahr erstmals direkt auf dem Festgelände beginnt, sowie dem Volksfestschießen in Attaching.
Das Behörden-Fußballturnier, das im Vorjahr erfolgreich wiederbelebt wurde, findet am 11. September auf dem Gelände des SC Freising statt – organisiert von der Polizei Freising. Begleitend dazu wird eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderkartei (DKMS) angeboten.
Den sportlichen Abschluss bildet am 14. September das traditionelle Radrennen.
Diese und viele weitere Informationen finden sich in Kürze auf der Internetseite volksfest.freising.de
Zum Bild:
Die Volksfestzeit steht in den Startlöchern (v.l.): Christian Forster (Verkaufsleiter Hofbrauhaus Freising), Stefan Klopfer und Magdalena Treptow (beide Ordnungsamt), Oliver Lenz (Geschäftsführer Hofbrauhaus Freising), Patrick Dollacker und Max Riemensperger (beide Weinhalle), Rudolf Hellerbrand (Gebietsverkaufsleiter Staatsbrauerei Weihenstephan), Bürgermeisterin Eva Bönig, Festwirt Jochen Mörz, Sebastian Wanzke (Stadtverband für Sport), Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Anton Hirschfeld (Leitung Presse & Online Marketing Staatsbrauerei Weihenstephan).
Am heutigen Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg um 16:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Holzlandstraße, auf Höhe der Abzweigung in das Gewerbegebiet Degernpoint, alarmiert.