Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Callcenterbetrug – Falscher Polizeibeamter im Landkreis Moosburg
Bild: Archiv - Bundespolizei
Am Dienstag, 29.07.2025, gingen bei der Polizeiinspektion Moosburg mehrere Mitteilungen von Bürgern ein, die einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters vom Landeskriminalamt erhalten hatten.
Diese bislang unbekannte Person gab an, dass derzeit eine Einbrecherbande im Bereich des jeweiligen Wohnortes aktiv sei.
Es kam jedoch zu keinerlei Forderungen, da die Betrugsmasche erkannt wurde. Im Erfolgsfall gelingt es den Tätern ihren vorher ausgesuchten Opfern glaubwürdig zu vermitteln, dass Geld und Wertsachen im Haus nicht sicher seien, weshalb alles in Sicherheit gebracht werden müsse. Ein Polizist in Zivil würde vorbeikommen, um Wertsachen und Geld abzuholen.
Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, empfiehlt die Polizei:
Lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre örtliche Polizeidienststelle an und schildern Sie den Sachverhalt.
Geben sie keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter der Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.