Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Neufahrn bei Freising, 27.07.2025 – Am Sonntagvormittag gegen 11:21 Uhr wurde ein größerer Einsatz am Mühlsee in Neufahrn ausgelöst.
Unter dem Einsatzstichwort „Wassernot 3 – Person im Wasser“ rückten zahlreiche Einsatzkräfte aus, nachdem eine herrenlose Schwimmnudel im Wasser entdeckt worden war. Auf einer nahegelegenen Bank lagen zudem Schuhe und Kleidung – von einem möglichen Eigentümer fehlte jedoch jede Spur.
Sofort alarmierte Einheiten der Wasserwachten aus Eching, Neufahrn, Freising und Erding rückten an. Auch der Einsatzleiter Wasserrettung war vor Ort. Unterstützt wurden sie vom Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen sowie einem Notarzt. Die Feuerwehren aus Unterschleißheim (inklusive Taucheinheit), Finsing und Attenkirchen (mit Drohneneinheit) beteiligten sich ebenfalls an der intensiven Suche. Zudem kam ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera sowie die Polizeiinspektion Neufahrn bei Freising zum Einsatz.
Die aufgefundene Kleidung konnte nach kurzer Zeit einem Badegast zugeordnet werden, jedoch blieb der Eigentümer der in Wasser treibenden Schwimmhilfe unauffindbar.
Die Einsatzkräfte suchten mit mehreren Booten, zwei Reihen von Schnorchlern und aus der Luft mittels Drohne und Hubschrauber weiträumig den Mühlsee und das umgebende Gelände ab. Gegen 12:25 Uhr wurde der Einsatz schließlich ohne Feststellung beendet – es konnte keine Person im Wasser gefunden werden.
Insgesamt waren rund 105 Einsatzkräfte an der Suche beteiligt. Die Polizei prüft nun, ob möglicherweise jemand seine Schwimmhilfe vergessen oder den See unbemerkt wieder verlassen hat.
Ein Unglück konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden.
Die Wasserwacht und Einsatzleitung danken allen beteiligten Kräften für das schnelle und koordinierte Handeln.
Am heutigen Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg um 16:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Holzlandstraße, auf Höhe der Abzweigung in das Gewerbegebiet Degernpoint, alarmiert.