Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Neuer Fach-Kreisbrandmeister Gefahrgut im Landkreis Freising
Landrat Helmut ernannte Markus Krauß zum neuen Fach-Kreisbrandmeister Gefahrgut, im Beisein von Kreisbrandrat Manfred Danner (l.) und Kreisbrandinspektor Helmut Schmid (r.).
Personelle Veränderung in der Kreisbrandinspektion: Landrat Helmut Petz hat Markus Krauß zum neuen Fach-Kreisbrandmeister Gefahrgut ernannt.
Der 46-Jährige aus Dietersheim ist ab sofort speziell für den Bereich Gefahrgut zuständig. „Ich bin das Bindeglied zwischen Feuerwehren und Fachberatern“, sagte er.
Landrat Petz begrüßte den neuen Kreisbrandmeister in den Reihen der Inspektion: „Es freut mich, dass Sie unser Team verstärken“
Zu den Aufgaben von Markus Krauß, der seit 1995 der Freiwilligen Feuerwehr Dietersheim angehört, zählen unter anderem die Leitung der Einheit „Messen mit ABC-Erkunder“, die Mitarbeit in der Ausbildung des ABC-Fachpersonals, die Zusammenarbeit mit Dekon P und die Erstellung von Dekontaminationskonzepten sowie eines Konzepts für das Hilfeleistungskontingent mit Schwerpunkt auf Ölwehr.
Außerdem ist Krauß für den Aufbau der Ölwehr verantwortlich. „Diesen Bereich müssen wir reaktivieren und neu aufbauen“, sagte Kreisbrandrat Manfred Danner.
100 erfolgreiche Einsätze bei der Suche nach Drogen an Personen und Gepäck haben Zollhündin Josefa und ihre Hundeführerin seit dem Abschluss ihrer Ausbildung im Dezember 2021 durchgeführt.