Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2971 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.04.2025 - Moosburg a.d.Isar

Rund 8.000 Euro für bedeutendes Projekt der Erinnerungsarbeit in Moosburg

Bild: Archiv - pixabay

Zum Ende des 2. Weltkriegs wurden die Kriegsgefangenen aus dem Lager in Moosburg von den amerikanischen Streitkräften befreit.


Die Ausstellung „vergessen und vorbei? 80 Jahre Befreiung des Stalag VII A" in Moosburg greift dieses Stück Geschichte eindrucksvoll auf und bietet ab dem 25. April einen vielschichtigen Blick auf die betroffenen Menschen und ihre Schicksale. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und seinen Folgen ist eine originäre Aufgabe der Heimatpflege. Wir müssen aus unserer Geschichte llernen: Die Ausstellung in Moosburg leistet hierzu einen sehr wichtigen Beitrag. Ich freue mich daher, dass wir dieses bedeutende Projekt der Erinnerungsarbeit mit 8.850 Euro unterstützen können“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Zusage von Mitteln aus dem Förderprogramm Regionalkultur.

„Das Projekt verdeutlicht auch die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Moosburg, örtlichen Vereinen sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Wir alle haben die herausgehobene Verantwortung, die Vergangenheit nicht zu vergessen und dafür Sorge zu tragen, dass die Geschichte sich nicht wiederholt. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement, allen Menschen dieses anspruchsvolle Thema nahezubringen“, so Füracker.

In der Stadt Moosburg befand sich während des 2. Weltkriegs eines der größten Kriegsgefangenenlager Deutschlands mit mehr als 150.000 registrierten Gefangenen zwischen 1939 und 1945. Die Stadt Moosburg hat in Kooperation mit den Moosburger Heimatvereinen, dem Stalag-Verein Moosburg und engagierten Privatpersonen die Ausstellung „vergessen und vorbei? 80 Jahre Befreiung des Stalag VII A“ initiiert. Die Ausstellung, die vom 25. April bis 11. Mai 2025 in der Stadthalle Moosburg stattfindet, rückt die persönlichen Erfahrungen der Menschen in den Mittelpunkt.

Auch die Entwicklung nach dem Krieg, als das Lager zunächst als Unterkunft für Flüchtlinge und Heimatvertriebene und später für Gastarbeiter diente, steht im Fokus der Ausstellung. Begleitend finden Führungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen statt. Auch nach dem Ausstellungszeitraum werden verschiedene Aspekte in Schulprojekten, Wander- und Sonderausstellungen beleuchtet.

Das Heimatministerium unterstützt heimatpflegerische Initiativen mit dem Förderprogramm Regionalkultur. Mit den Mitteln aus dem Programm können Investitionen beim Bau und bei der Ausstattung von Spielstätten für historische Heimatschauspiele sowie innovative Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der Heimatpflege gefördert werden.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
27.01.2026 - Allershausen

Allershausen - Einbruch in Firmengebäude

Durch eine Angestellte wurde im Laufe des Montagnachmittags festgestellt, dass ein Unbekannter in das Firmengebäude eingedrungen war

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.01.2026 - Rudelzhausen

Glätteunfall und Stromausfall in Enzelhausen

Am frühen Dienstagmorgen gegen 04:30 Uhr kam es im Ortsteil Enzelhausen zu einem Verkehrsunfall

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Fahranfänger landet in Leitplanke

Ein 18-jähriger Mann wollte am Samstagabend von der Tankstelle im Industriegebiet Spörerau kommend nach rechts auf die B11 in Richtung Moosburg einbiegen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Moosburg: Wessen weißer Mercedes wurde angefahren?

Bereits am Freitagvormittag hat sich in Moosburg „Auf dem Plan“ eine Verkehrsunfallflucht ereignet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Pkw auf St2085 überschlagen

Der Grund war wohl eine Eisplatte auf der Fahrbahn

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.01.2026 - Landkreis Freising

Kommunalwahl 2026: Hinweise zur Werbung mit Plakaten im öffentlichen Straßenverkehr

Die Kommunalwahl steht bevor, am 8. März 2026 werden Landrat, Kreistag, Bürgermeister und Gemeinderäte für die Wahlperiode 2026 bis 2032 gewählt

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de