Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.04.2025 - Moosburg a.d.Isar

Rund 8.000 Euro für bedeutendes Projekt der Erinnerungsarbeit in Moosburg

Bild: Archiv - pixabay

Zum Ende des 2. Weltkriegs wurden die Kriegsgefangenen aus dem Lager in Moosburg von den amerikanischen Streitkräften befreit.


Die Ausstellung „vergessen und vorbei? 80 Jahre Befreiung des Stalag VII A" in Moosburg greift dieses Stück Geschichte eindrucksvoll auf und bietet ab dem 25. April einen vielschichtigen Blick auf die betroffenen Menschen und ihre Schicksale. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und seinen Folgen ist eine originäre Aufgabe der Heimatpflege. Wir müssen aus unserer Geschichte llernen: Die Ausstellung in Moosburg leistet hierzu einen sehr wichtigen Beitrag. Ich freue mich daher, dass wir dieses bedeutende Projekt der Erinnerungsarbeit mit 8.850 Euro unterstützen können“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Zusage von Mitteln aus dem Förderprogramm Regionalkultur.

„Das Projekt verdeutlicht auch die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Moosburg, örtlichen Vereinen sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Wir alle haben die herausgehobene Verantwortung, die Vergangenheit nicht zu vergessen und dafür Sorge zu tragen, dass die Geschichte sich nicht wiederholt. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement, allen Menschen dieses anspruchsvolle Thema nahezubringen“, so Füracker.

In der Stadt Moosburg befand sich während des 2. Weltkriegs eines der größten Kriegsgefangenenlager Deutschlands mit mehr als 150.000 registrierten Gefangenen zwischen 1939 und 1945. Die Stadt Moosburg hat in Kooperation mit den Moosburger Heimatvereinen, dem Stalag-Verein Moosburg und engagierten Privatpersonen die Ausstellung „vergessen und vorbei? 80 Jahre Befreiung des Stalag VII A“ initiiert. Die Ausstellung, die vom 25. April bis 11. Mai 2025 in der Stadthalle Moosburg stattfindet, rückt die persönlichen Erfahrungen der Menschen in den Mittelpunkt.

Auch die Entwicklung nach dem Krieg, als das Lager zunächst als Unterkunft für Flüchtlinge und Heimatvertriebene und später für Gastarbeiter diente, steht im Fokus der Ausstellung. Begleitend finden Führungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen statt. Auch nach dem Ausstellungszeitraum werden verschiedene Aspekte in Schulprojekten, Wander- und Sonderausstellungen beleuchtet.

Das Heimatministerium unterstützt heimatpflegerische Initiativen mit dem Förderprogramm Regionalkultur. Mit den Mitteln aus dem Programm können Investitionen beim Bau und bei der Ausstattung von Spielstätten für historische Heimatschauspiele sowie innovative Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der Heimatpflege gefördert werden.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.07.2025 - Neufahrn b.Freising

Mann fasst fremdes Kind beim Baden an

Zeugen und Geschädigte gesucht

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.07.2025 - Landkreis Freising

Brand eines Rasentraktors

Am Dienstag, den 01.07.2025, gegen 15:30 Uhr, kam es im Gewerbegebiet Taufkirchen (Vils) zu einem Brand eines Rasentraktors.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.07.2025 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrsunfallflucht

Am 01.07.2025, in der Zeit von etwa 11.10 bis 11.30 Uhr, wurde der auf dem Parkplatz des Lidl / Degernpoint abgestellte Pkw (VW Golf in Grau) einer 34-Jährigen aus dem Landkreis Landshut beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.07.2025 - Freising

Zeugenaufruf nach Unfall mit schwer verletztem Fahrradfahrer

Die Polizei Freising sucht dringend nach Zeugen nach einem vermuteten Unfall, der sich gestern abend in Freising in der Parkstraße ereiget hat.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.07.2025 - Flughafenregion

S-Bahn wegen Koffer geräumt - S8

Am späten Dienstagabend (1. Juli) wurde die Bundespolizei über ein herrenloses Gepäckstück in einer S-Bahn der Linie S8 informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.07.2025 - Freising

Parken mit der Handy App in Freising

Parkgebühren können in Freising ab sofort auch mit Smartphone bezahlt werden

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de