Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.04.2025 - Freising

IHK und Bayerische Staatsregierung übergeben Meisterpreise

Quelle: IHK München, Meister 2025 Freising

Bei einem Festakt der IHK für München und Oberbayern haben die 172 besten Absolventinnen und Absolventen in 70 verschiedenen IHK-Fortbildungs-fachrichtungen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung erhalten.


Im abgelaufenen Prüfungsjahr 2024 hatten 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fortbildung zum Meister, Fachwirt, Fachkaufmann oder Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen.
Unter den Geehrten waren auch zwei Berufsmeisterinnen aus dem Landkreis Freising:
  • Regina Schwarz, geprüfte Fachwirtin für Einkauf – Bachelor Professional in Procurement
  • Katharina Lorenz, geprüfte Bilanzbuchhalterin – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung


Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Florian Herrmann (CSU), und Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, gratulierten den Absolventen. „Als Beste der Besten zeigen Sie bravourös, welche Erfolge in der beruflichen Karriere möglich sind. Mit Ihrem Wissen und Ihren Kompetenzen sind Sie bei unseren Unternehmen stets gefragt. Als top qualifizierte Fach- und Führungskräfte stehen Sie für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit unserer bayerischen Betriebe“, sagte Gößl zu den Preisträgern.

Florian Herrmann erklärte: „Die Meisterpreisfeier würdigt die besonderen Erfolge der Absolventinnen und Absolventen in ihren Fortbildungsprüfungen. Die Auszeichnung unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der beruflichen Bildung für die persönliche Karriereentwicklung. Die Preisträger stehen mit ihrem Wissen und ihren Kompetenzen bei bayerischen Unternehmen ganz hoch im Kurs und sind echte Vorbilder. Sie sind Garanten für die erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft Bayerns. Das unterstützen wir als Freistaat gerne und setzen auch künftig auf die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Herzlichen Glückwunsch allen Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Leistungen!“

Gößl und Herrmann dankten auch den rund 9.000 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern der IHK für München und Oberbayern, deren Expertise und Engagement in der Beruflichen Aus- und Fortbildung unverzichtbar sind. Gößl lud die Absolventen ein, ihr Fachwissen, ihr Können und vor allem ihre Leidenschaft weiter in die Berufliche Bildung einzubringen: „Alle, die vor Ort in den Betrieben ausbilden und ehrenamtlich in der IHK als Prüfer aktiv sind, leisten einen sehr wichtigen Beitrag, um neue Generationen von Fachkräften zu begleiten. Sie sorgen dafür, dass unsere Betriebe weiter auf ihren Nachwuchs vertrauen können.“

Die beruflichen Perspektiven für Absolventen einer beruflichen Fortbildung sind hervorragend, betonte Gößl. Laut der aktuellen bayerischen IHK-Konjunkturumfrage bezeichnen 57 Prozent der Unternehmen den Arbeits- und Fachkräftemangel als Geschäftsrisiko. Beruflich qualifizierte Mitarbeiter stehen dabei bei der Personalsuche der Unternehmen an erster Stelle.

Von der Bayerischen Staatsregierung wird die Aufstiegsqualifizierung seit September 2013 mit dem Meisterbonus gefördert. Bereits zum 1. Januar 2023 wurde diese von 2.000 auf 3.000 Euro angehoben. Der Meisterpreis wird an die besten 20 Prozent der Absolventen vergeben, sofern sie mindestens 81 der 100 möglichen Punkte als Prüfungsergebnis erzielt haben.

Quelle: IHK für München und Oberbayern

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.02.2026 - Flughafenregion

FTO Freising - gesperrt

Wegen eines Unfalls ist die Flughafentangente Ausfahrt Schwaig komplett gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.02.2026 - Landkreis Freising

Briefwahl bei der Kommunalwahl 2026: Fristen beachten

Der Anteil der Briefwähler ist zuletzt immer größer geworden. Wer bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 seine Stimme nicht im Wahllokal abgeben möchte, hat natürlich die Möglichkeit, sein Wahlrecht per Briefwahl auszuüben.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.02.2026 - Landkreis Freising

Kommunalwahlen 2026 im Landkreis Freising: Ein Überblick

Neben der Wahl von 22 von 24 Bürgermeisterinnen- und Bürgermeistern und der Stadt-, Markt- bzw. Gemeinderäte entscheiden die Bürgerinnen und Bürger auch über die Zusammensetzung des Kreistags und wer Landrätin oder Landrat sein wird.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.02.2026 - Hohenkammer

Flüchtiger Ladendieb gestellt

Samstagnachmittag wurden aus einem Supermarkt mehrere Flaschen Spirituosen entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.02.2026 - Paunzhausen

A9: Auffahrunfall mit beteiligten Einsatzfahrzeugen

Am 14.02.2026 kam es gegen 09:30 Uhr auf der A9 in Fahrtrichtung München zu einem Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.02.2026 - Landkreis Freising

Online-Beratungstage 2026: Finanzierung und Förderkredite für Unternehmen und Gründungsinteressierte

Die LfA Förderbank Bayern bietet in diesem Jahr in Kooperation mit der IHK für München und Oberbayern erneut regelmäßige Online-Beratungstage zum Thema Finanzierung und Förderkredite an.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de