Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg wurde um 13:08 Uhr gemäß dem Stichwort ABC 3 - Gasaustritt brennbar in die Gärtnerstraße alarmiert.
Dort wurde im Rahmen von Tiefbauarbeiten eine Gasleitung mit einem Bagger beschädigt, wodurch Erdgas ausgetreten ist.
Die Lage konnte vor Ort bestätigt werden. Das austretende Gas war für die Einsatzkräfte hörbar.
Ein Trupp unter schweren Atemschutz ging zur Erkundung vor. Zeitgleich wurde der Bereich rund um die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Der Atemschutztrupp konnte die Gasleitung mittels Spreizer schnell abklemmen, so dass kein weiteres Gas ausströmte.
Nach Eintreffen eines Mitarbeiters der Energie Südbayern (ESB), wurde durch diese eine weitere Klemme eingesetzt. Alle durchgeführten Messung der ESB verliefen negativ, weshalb die Einsatzstelle dem ESB übergeben und verlassen wurde.
Die Feuerwehr Moosburg war mit 3 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Bereich um die Einsatzstelle war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
Durch die Polizei wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls sowie wegen Sachbeschädigungen eingeleitet.
Seit dem Start im Oktober 2022 befand sich der Hauptsitz des Pflegestützpunkts in der Münchner Straße in Freising. Doch ab Freitag, 9. Januar, finden Ratsuchende den Pflegestützpunkt im Landratsamt Freising in der Landshuter Straße in Freising.