Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Am Donnerstag, 13. März, findet in Bayern der landesweit einheitliche Probealarm statt.
Hierbei werden die Warnmittel, z.B. Sirenen, Warn-Apps (Nina, Katwarn) und Cell Broadcast erprobt.
Der Probealarm dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen.
Bei dem Mobilfunkdienst Cell Broadcast werden Warnnachrichten direkt auf das Smartphone gesendet, ohne dass hierfür eine gesonderte App erforderlich ist. Cell Broadcast und Warn-Apps werden dieses Mal ab 11 Uhr zeitversetzt regional von den Regierungen für ihren jeweiligen Regierungsbezirk ausgelöst.
Parallel hierzu können kommunale Stellen zeitgleich die in ihrem Zuständigkeitsbereich befindlichen, nicht direkt an MoWaS angeschlossenen Warnmittel manuell auslösen (z. B. Lautsprecherdurchsagen, Verwaltungs-Websites, Behörden-Hotlines, Sirenen).
Um 11:00 Uhr löst die Regierung von Oberbayern oberbayernweit einen Probealarm über Warn-Apps und Cell Broadcast aus.
Um 11:15 Uhr lösen die teilnehmenden Kreisverwaltungsbehörden, Integrierten Leitstellen und Kommunen in ihren Zuständigkeitsbereichen einen Probealarm über Warn-Apps (ohne Cell Broadcast) aus.
LandkreisErding
Der Landkreis Erding wird keine zusätzliche Auslösung von Warn-Apps oder Sirenen veranlassen, sondern nur die zentrale Auslösung von Warn-Apps und Call-Broadcast nutzen.
Landkreis Freising
Für den Landkreis Freising werden die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung durch die Integrierte Leitstelle Erding (ILS) ausgelöst.
Am Mittwoch, 19.03.2025, gegen 08.15 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg einen 26-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising.
Am Mittwochvormittag war ein Einsatzaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und dem Wasserzweckverband im Moosburger Gewerbegebiet Degernpoint gefordert.
Am Mittwoch gegen 06:20 Uhr, befuhr ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit einem weißen VW Transporter den vierten Fahrstreifen der BAB A 9 in Fahrtrichtung München.
Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH informiert, dass die Haltestellen
„Marienplatz“, „Ziegelgasse“ und „Kammergasse“ bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember vom Innenstadtbus 650 nicht angefahren werden können.
Am heutigen Dienstag, den 18.03.2025 gegen 10:28 Uhr, befuhr ein 67-jähriger polnischer Staatsbürger mit einem Mercedes die BAB A9 in Fahrtrichtung Berlin auf der dritten von drei Fahrspuren.