Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Votenvergabe der Grünen Jugend Freising zur Kommunalwahl 2026
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
links Luis Bauer, rechts Lucy Knott (Quelle: Grüne Jugend Freising)
Grüne Jugend Freising nominiert Spitzenkandidat*innen für die Kommunalwahl 2026
Die Grüne Jugend Freising hat am Freitag, den 13. Dezember 2024, ihre Spitzenkandidat*innen für die kommende Kommunalwahl gewählt.
Lucy Knott, Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt München und derzeit in Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin, sowie Luis Bauer, Student der Forstwissenschaften, wurden einstimmig von der Versammlung nominiert.
Gemeinsam werden sie die Grüne Jugend in den Freisinger Stadtratswahlkampf führen und sich um aussichtsreiche Listenplätze bei der Aufstellung der Grünen bewerben.
Lucy Knott bringt durch ihre berufliche Tätigkeit fundierte Kenntnisse in Verwaltungsabläufen, Kommunalrecht, Haushaltsrecht und Baurecht mit. In ihrer politischen Arbeit möchte sie feministische Themen voranbringen und zu einer gerechteren Stadtgesellschaft beitragen.
„Ich freue mich darauf, die Anliegen junger Menschen in Freising mit Nachdruck zu vertreten.
Als Frau in einem männerdominierten Bereich möchte ich zudem dafür sorgen, dass feministische Perspektiven im Stadtrat stärker Gehör finden“, erklärte Knott.
Luis Bauer ergänzt das Team durch seine Expertise in Umwelt- und Klimapolitik, die er aus seinem Studium der Forstwissenschaften einbringt. „Die Klimakrise macht auch vor Freising nicht Halt.
Ich möchte mit meiner Kandidatur dazu beitragen, nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen für unsere Stadt zu entwickeln“, sagte Bauer.
Unterstützung erhielten die beiden von Joana Bayraktar, Jugendreferentin des Stadtrats, und Nico Heitz, Kulturreferent des Stadtrats.
Beide hatten bei der letzten Kommunalwahl das Votum der Grünen Jugend errungen und sind aktuell Mitglieder des Stadtrats.
In der kommenden Wahl treten sie jedoch ohne das Votum der Grünen Jugend erneut an.
„Wir sind stolz, dass wir mit Lucy und Luis zwei motivierte und kompetente junge Menschen ins Rennen schicken können.
Sie werden die Anliegen der Jugend mit viel Engagement und neuen Impulsen in den Wahlkampf tragen“, betonte Joana Bayraktar.
Nico Heitz ergänzte: „Der Mix aus Verwaltungserfahrung, feministischer Perspektive und klimapolitischer Expertise ist genau das, was Freising braucht. Lucy und Luis sind hervorragend aufgestellt, um unsere Stadt nach vorne zu bringen.“
Die Grüne Jugend Freising sieht in der Nominierung ein starkes Signal für eine generationenübergreifende Zusammenarbeit und setzt darauf, mit ihren Schwerpunkten einen wichtigen Beitrag zur politischen Arbeit im Freisinger Stadtrat zu leisten.