Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4277 target=_blank>zur Webseite</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.10.2024 - Landkreis Freising

Hopfenköniginnen tragen sich ins Goldene Buch des Landkreises Freising ein

Quelle: Landratsamt Freising. Hopfenkönigin Eva-Maria Pichlmeyer (r.) und Vize-Hopfenkönigin Anna Fischer trugen sich ins Goldene Buch des Landkreises Freising ein.

Mit Eva-Maria Pichlmeyer und Anna Fischer stammen die amtierende Hallertauer Hopfenkönigin und die Vize-Hopfenkönigin aus dem Landkreis Freising.


„Das ist heutzutage eher selten“, sagte Eva-Maria Pichlmeyer. „Es freut mich riesig, dass wir heuer zwei Hoheiten aus dem Landkreis Freising haben“, sagte Landrat Helmut Petz, der die beiden Repräsentantinnen der Holledau in seinem Büro begrüßte, wo sich diese ins Goldene Buch des Landkreises Freising eintrugen.

Bei der Wahl im August in Wolnzach hatte sich Eva-Maria Pichlmeyer aus Grafendorf durchgesetzt. Erstmals hat damit eine Frau aus der Gemeinde Rudelzhausen die Hopfenkrone erobert – sehr zur Freude von Bürgermeister Michael Krumbucher, der Pichlmeyer ins Landratsamt begleitete. Nicht minder froh ist Krumbuchers Amtskollege Michael Hobmaier aus Hörgertshausen, in dessen Gemeinde die Vize-Hopfenkönigin Anna Fischer wohnt.

Zusammen mit der Hopfenprinzessin Sophie Huber aus dem Landkreis Kelheim repräsentieren die beiden jungen Damen nun für ein Jahr die Hallertau und Hopfen. „Ich möchte den Menschen zeigen, wie modern die Landwirtschaft ist“, sagte Eva-Maria Pichlmeyer. Nach ihrem Studium wird sie zwar nicht den elterlichen Hof übernehmen, sondern ihr Bruder. „Aber ich bleibe der Hopfenwirtschaft auf jeden Fall erhalten.“ Anna Fischer studiert Lehramt und wird Realschullehrerin. „Ich möchte natürlich auch das Thema Hopfen in die Schule tragen.“ Während der Ernte halfen aber natürlich daheim mit.

Zunächst aber geht es für die Hopfenhoheiten mit vielen Terminen weiter, bei denen sie das „Grüne Gold“, die Hallertau und den Landkreis Freising in die Welt hinaus tragen
Quelle: Landratsamt Freising. Mit dabei waren (stehend, v.r.) Rudelzhausens Bürgermeister Michael Krumbucher, Landrat Helmut Petz, Hörgertshausens Bürgermeister Michael Hobmaier und dessen Stellvertreterin Elisabeth Piterna.

Quelle: Landkreis Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.02.2026 - Freising

Gabelstablerfahrt mit Folgen

Ein 74-jähriger Münchner fuhr mit einem Gabelstapler den Domberg hinab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.02.2026 - Gammelsdorf

Mit Alkohol am Steuer

Am Montagabend, gegen 23:00 Uhr, wurde im Ortsgebiet Gammelsdorf ein 28-jähriger Audifahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.02.2026 - Freising

B301: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Gegen 21:00 Uhr befuhr ein 24-jähriger Freisinger mit seinem Pkw, Kia, die Bundesstraße B301 von Freising kommend in Fahrtrichtung Hallbergmoos.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.02.2026 - Rudelzhausen

Nach Alkoholunfall Widerstand geleistet – 2 Polizeibeamte verletzt

Gegen 02:00 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag, fuhr ein 26-Jähriger von Au kommend Richtung Rudelzhausen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.02.2026 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S1

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es am Mittwoch und Donnerstag zu Fahrplanänderungen mit Ersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.02.2026 - Landkreis Freising

Briefwahl bei der Kommunalwahl 2026: Fristen beachten

Der Anteil der Briefwähler ist zuletzt immer größer geworden. Wer bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 seine Stimme nicht im Wahllokal abgeben möchte, hat natürlich die Möglichkeit, sein Wahlrecht per Briefwahl auszuüben.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de