Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.09.2024 - Landkreis Freising

Nach der Vereidigung ging es gleich direkt zur Lehrerkonferenz

„Fels in der Brandung“: 29 Lehramtsanwärterinnen und ein Lehramtsanwärter begrüßte Landrat Helmut Petz am Montag im Landkreis Freising.


Diese treten nun ihren zweijährigen Vorbereitungsdienst an Grund- und Mittelschulen im Landkreis Freising an. „Wir sind sehr dankbar, dass wir Sie gewinnen konnten“, sagte Petz bei der Vereidigung in der Klosterbibliothek des Landratsamts Freising.

„Als Lehrer haben Sie eine unglaublich wichtige Position: Sie prägen sehr, sehr viele Kinder“, sagte Helmut Petz. „Sie sind bestens ausgebildet, brauchen keine Angst zu haben – und Sie sind der Fels in der Brandung!“ Als Lehrkraft sei man „Orientierung und Haltegriff für viele junge Menschen“.

Kerstin Rehm, örtliche Personalratsvorsitzende, gratulierte nicht nur zum Ersten Staatsexamen, sondern auch zum Standort im Landkreis Freising: „Hier hält das Schulamt zu Ihnen, unterstützt Sie und Sie werden wertgeschätzt.“ Der Lehrerberuf sei zwar durchaus hart, aber: „Sie geben der Welt das Gesicht von morgen. Sie werden ein tolles, interessantes und bereicherndes Berufsleben haben.“

Schulamtsleiterin Sigrid Heck erläuterte den angehenden Förder-, Grund- und Mittelschullehrern die vielen Vor- und Nachteile des intensiven Berufs und schwor sie auf die Gemeinschaft im Seminar ein. „Der Lehrerberuf ist längst Teamwork geworden.“ Während des zweijährigen Vorbereitungsdiensts werden die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter von den Seminarleiterinnen Dr. Andrea Greller, Ariane Kofler und Marion Rosenberger (Grundschule), Angela Flohr (Mittelschule) sowie Birgit Timper (Förderlehrkräfte) begleitet.

Landrat Petz ernannte die jungen Damen und den Herrn schließlich mit der Vereidigung offiziell zu Beamten auf Widerruf, bevor sie zu den Lehrerkonferenzen an ihre jeweiligen Schulen aufbrachen.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Moosburg

Am 17.09.2025, gegen 19.20 Uhr, fuhr ein amtsbekannter 21-Jähriger mit seinem Pkw in Wang, Obere Hauptstraße, an einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg vorbei

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Betriebsunfall in Moosburg

Am 17.09.2025, gegen 08.00 Uhr, ereignete sich im Bereich Moosburg, Weihmühlstraße, ein Betriebsunfall auf einer Baustelle

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Zwei Verkehrsunfallfluchten in Moosburg

Am 16.09.2025 wurden zu unterschiedlichen Zeiten zwei Pkws angefahren und nicht gemeldet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Neufahrn b.Freising

Fahrer verliert Kontrolle über seinen Pkw

Am Dienstag gegen 06:50 Uhr ereignete sich in Mintraching ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2025 - Hallbergmoos

Hallbergmoos: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet

Am frühen Mittwochmorgen um kurz vor 03:00 Uhr teilte ein Passant mit, dass er einen verunfallten Pkw am Kreisverkehr bei Mariabrunn in Hallbergmoos festgestellt habe

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

THW OV Freising: 11 neue Bediener und Bedienerinnen von Hubarbeitsbühnen

Arbeiten in Arbeitskörben und mit Hubarbeitsbühnen gehören für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Freising zum täglichen Geschäft

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de