Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.08.2024 - Eching

Brass Wiesn 2024 – Positive Bilanz der PI Neufahrn

Bild: Archiv - rm

Vom 01.08. bis zum 04.08.2024 fand die diesjährige Brass Wiesn in Eching statt wobei die PI Neufahrn an allen Tagen mit eigenen und Unterstützungskräften aus Erding sowie der VPI Freising auf der Großveranstaltung vor Ort war.


Am Hauptanreisetag (Donnerstag, 01.08.2024) lag der Fokus der PI Neufahrn bereits ab den frühen Morgenstunden auf das Minimieren von Verkehrsstörungen im direkten Umfeld des Veranstaltungsbereichs in der Garchinger Str. und der Staatsstraße 2053 (Verbindung zwischen Eching und Unterschleißheim).

Bereits gegen 09.00 Uhr konnte hier vermeldet werden, dass der Großteil der Anreisenden auf den vorhandenen Campingplätzen untergebracht waren und es zu keinen Verkehrsstörungen mehr kam.

Die Hauptveranstaltung am ersten Abend (ca. 8.000 Besucher) verlief aus polizeilicher Sicht nahezu störungsfrei. Gegen 23.45 Uhr musste durch den Veranstalter das Veranstaltungsgelände aufgrund eines nahenden Unwetters geräumt werden was aber ebenso reibungslos verlief.

Durch eine Windböe wurde gegen 00.00 Uhr ein Zaunelement erfasst und gegen ein Dienstfahrzeug einer Unterstützungseinheit aus Erding geschleudert, so dass dieses beschädigt wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich aber auf mehrere Tausend Euro.

Mit wenigen Ausnahmen feierten die ca. 12.000 Besucherinnen und Besucher am Freitag (02.08.) bei idealem Festivalwetter ausgelassen und friedlich. Gegen 22.30 Uhr beobachteten Kräfte des Sicherheitsdienstes im Eingangsbereich eine Körperverletzung zum Nachteil einer bislang unbekannten Frau.

Bis zum Eintreffen der Polizeikräfte wurde der Mann durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes festgehalten und schließlich an die Polizei übergeben. Der Mann aus Oberschleißheim wurde nach Anzeigenaufnahme wegen Körperverletzung des Platzes verwiesen.

Zwei Männer aus dem Landkreis Ravensburg versuchten während des Festbetriebes gegen 23.00 Uhr mehrere Flaschen Weinbrand aus einer Veranstaltungshütte zu entwenden, was aber durch Angestellte verhindert werden konnte. Durch die Polizei wurde ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls eingeleitet, die beiden Diebe ebenfalls des Geländes verwiesen.

Der Samstag (03.08.2024) verlief mit nahezu gleicher Besucherzahl (ca. 13.000) ebenso friedlich wie der Freitagabend. An einem in der Garchinger Str. abgestellten Wohnmobil eines Müncheners wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein Kennzeichen entwendet. Darüber hinaus mussten lediglich verbale Streitigkeiten geschlichtet bzw. der Sicherheitsdienst unterstützt werden, vereinzelt mussten Personen des Platzes verwiesen werden, da sie gegen die Hausordnung des Veranstalters verstießen.

An allen Veranstaltungstagen wurde für den Echinger See durch die Gemeinde Eching ab 21.00 Uhr ein Badeverbot erlassen, was durch einen Sicherheitsdienst überwacht und durchgesetzt wurde. Hier kam es zu keinem Zeitpunkt zu Problemstellungen.

Am Hauptabreisetag (04.08.2024) überwachte die PI Neufahrn den abreisenden Verkehr, wobei hier mehrere Trunkenheitsfahrten registriert wurden. 5 Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach §24a StVG sowie wie ein Vergehen nach §316 StGB wurden bei den durchgeführten Verkehrskontrollen festgestellt.

Quelle: Polizeiinspektion Neufahrn

weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
25.01.2026 - Attenkirchen

Holzofen sorgt für Schwelbrand

Am Nachmittag des 24.01.2026 um 15:15 Uhr kam es in einem Holzhaus zu einem Schwelbrand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.01.2026 - Allershausen

Geparkter Pkw zerkratzt

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Haag a.d.Amper

Tatverdächtiger nach schwerem Raub in Haft

Im Fall des schweren Raubs in Haag an der Amper vom 13.01.2026 konnte aufgrund der umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Erding ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Eching

Zeugenaufruf nach erfolgreichem Schockanruf

Betrüger erbeuten Schmuck und Gold in Höhe von 125.000 Euro

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Hörgertshausen

Schwerer Unfall bei Baumschnittarbeiten

Der Mann zog sich hierbei schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Dreister Diebstahl in Moosburg

Ein 81-jähriger Mann wurde am Mittwoch in Moosburg Opfer einer dreisten Masche

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de