Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3615&url=https%3A%2F%2Fwww.gewandhaus.bayern%2F target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.06.2024 - Freising

Obervellach Wochenende

Trachtenkapelle Obervellach (c) TK-Obervellach

„1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“: Im Jubiläumsjahr präsentiert sich Freisings älteste Partnergemeinde


Bereits im Vorjahr gab es Grund zu feiern: 2023 konnten Freising und die Marktgemeinde Obervellach auf 60 Jahre Partnerschaft zurückblicken, heuer werden Freisings Freunde aus Kärnten ihre Heimat in Freising am Wochenende vom 21. – 23. Juni 2024 präsentieren.

Schon ab dem Jahr 976 wurde Karantanien unter Kaiser Otto II. zu einem eigenen „Herzogtum Kärnten“. Aus dieser Zeit stammt die erste und älteste Urkunde über Obervellach zu einem Gütertausch zwischen Bischof Abraham von Freising (858 - 993) und dem Obervellacher Kleriker Roudhari.

Im Juli 1963 wurde auf den Wurzeln dieser gemeinsamen Geschichte anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Marktgemeinde Obervellach erst ein Patenschaftsverhältnis, später die Partnerschaft gegründet. Seither haben sich die Beziehungen in vielerlei Hinsicht stetig entwickelt, einer der Höhepunkte, das Projekt „Europäische Kunstwände“:

Die Freisinger Klemens Baum und Bernd Flassak haben jeweils eine Hauswand im Zentrum Obervellachs mit Motiven der gemeinsamen Geschichte großflächig und dauerhaft präsentiert.

Nun kommt eine große Delegation aus Kärnten nach Freising und wird am Samstag, 22.06.2024, regionaltypische Waren auf Freisings Wochenmarkt präsentieren. Ab ca. 10.30 Uhr wird die große Trachtenkapelle Obervellach mit einem Standkonzert in der Oberen Hauptstraße weithin zu hören sein. Die Trachtenkapelle wird auch den Gottesdienst in Freisings Mariendom mit Weihbischof Wolfgang Bischof am Sonntag, 23.06.2024, um 10.30 Uhr gestalten.

Ab Montag ist nach den bereits abgeschlossenen Ausstellungen aus Skofja Loka und Waidhofen/Ybbs eine Kunstausstellung der Künstlerin Elena Baurecht im Atrium der Sparkasse/Untere Hauptstraße zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen. Die Bevölkerung ist zu den einzelnen Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Trachtenkapelle Obervellach (c) TK-Obervellach

Quelle: Stadt Freising

alle Informationen zum Thema:

Freising 1300 Jahre




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.07.2024 - Neufahrn b.Freising

Bauarbeiten in Neufahrn: Haltestellenausfall in der Albert-Einstein-Straße

Aufgrund von Straßenbauarbeiten kann die Haltestelle in der Albert-Einstein-Straße in Neufahrn ab dem kommenden Montag, 22. Juli, bis voraussichtlich zum Freitag, 2. August, von der Buslinie 694 nicht angefahren werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.07.2024 - Freising

Unfallverursacher entfernt sich unerkannt

Eine 41-jährige Freisingerin hatte ihren Opel auf dem Zahnarztparkplatz in Gute Änger 3 abgestellt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.07.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.07.2024 - Flughafen München

Verspätungen und Flugausfälle auch am Flughafen München

Auf Grund von IT-Problemen bei verschiedenen Fluggesellschaften und Flughäfen kommt es am Flughafen München zu Verspätungen und Flugausfällen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.07.2024 - Neufahrn b.Freising

Betrunken mit dem Auto unterwegs – Führerschein weg

Ein Mann aus Neufahrn wurde mit seinem Pkw durch Beamte der Polizei Neufahrn im Galgenbachweg / Amselweg einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.07.2024 - Moosburg a.d.Isar

Trickdiebstahl – Senioren bestohlen

Am Mittwoch, 17.07.2024, gegen 10:30 Uhr, wurde eine Seniorin in Moosburg von einem unbekannten Mann nach Kleingeld gefragt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de