Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Frauenunion besucht das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis
Quelle: Frauenunion Freising
Unter der Leitung von Silvia Bergmann und in Begleitung hochrangiger Politiker wie Staatsminister Dr. Florian Hermann und dem Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer war die Frauenunion zu Gast beim Osteuropahilfswerk Renovabis in Freising.
Bergmann, die als Kandidatin bei der Europawahl antritt, unterstrich dabei die Notwendigkeit, die Belange, Sorgen und Anliegen der östlichen Staaten Europas stärker in den Blick zu nehmen.
Renovabis-Geschäftsführer Markus Ingenlath stellte während des Besuchs die Arbeit des Hilfswerks vor und betonte die Bedeutung der Solidarität und Unterstützung für die Menschen in Mittel- und Osteuropa angesichts der aktuellen Herausforderungen. Seit seiner Gründung im Jahr 1993 steht Renovabis als Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa im Dienst der Unterstützung und Erneuerung.
In den letzten drei Jahrzehnten hat Renovabis in 29 Staaten Mittel-, Ost- und Südosteuropas über 26.000 Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 800 Millionen Euro realisiert.
Angesichts der aktuellen Herausforderungen und der jüngsten Ereignisse in Europa, insbesondere dem russischen Angriff auf die Ukraine, liegt bei Renovabis ein besonderer Fokus auf der Not- und Katastrophenhilfe in diesem Land.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf Projekten zur Heilung seelischer Wunden, der psychologischen Unterstützung und der Versorgung mit dringend benötigten Ressourcen wie sauberem Trinkwasser, Lebensmitteln und Medikamenten. Dafür sind weiterhin dringend Unterstützung und Spenden erforderlich.
Silvia Bergmann betonte die Bedeutung des Austauschs und der Begegnung. Sie hob hervor, dass die Informationen und Einblicke wichtige Bausteine für ihr Engagement in Osteuropa sowie für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in Europa seien.
Zum Bild:
Dr. Markus Ingenlath, Geschäftsführer Renovabis, Hildegard Heindl, Sellvert. Vorsitzende FU Kr. Freising, Silvia Bergmann, Vorsitzende FU Kreis Freising,
Tanja Knieler, Sellvert. Vorsitzende FU Kr. Freising, Staatsminister Dr. Florian Hermann, Gabi Patsch und Monika Hermann, Sellvert. Vorsitzende FU Kr. Freising und Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer
Kunstminister Markus Blume ehrt Persönlichkeiten, Vereine und Gemeinden für ihren herausragenden Einsatz bei der Denkmalpflege in Bayern – Blume: „Sie sind die wahren Schatzhüter Bayerns!“