Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3501&url=https%3A%2F%2Fwww.fahrschule-karl-mayer.de%2F target=blank>zur Webseite ...</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.12.2023 - Eching

Echinger und Dietersheimer Christkindlmärkte versinken im Schnee

Christkindlmarkt Dietersheim

Der Dietersheimer Christkindlmarkt versank bereits vor seiner Eröffnung am 02.12.2023 im Tiefschnee.


Nur durch die vielen schneeschaufelnden Hände wurden die Wege zu den Weihnachtsmarktbuden freigelegt und der Markt konnte vor traumhafter Winterkulisse planmäßig stattfinden.

Wie jedes Jahr sollten diese Buden schnell abgebaut und am darauf folgenden Wochenende für den nächsten Christkindlmarkt auf dem Echinger Bürgerplatz wieder aufgebaut werden.

Doch die immense Schneemenge auf Dächern und Wegen und das folgende Tauwetter bereiteten den Bauhofmitarbeitern, die eigentlich diese Arbeit verrichten sollten, große Sorgen.

Oberste Priorität war die Wiederherstellung der Sicherheit auf öffentlichen Straßen und an öffentlichen Gebäuden, Kindergärten, Schulen und auch Friedhöfen. Daher konnten die inzwischen festgefrorenen und unter schwerer Schneelast stehenden Weihnachtsbuden nicht fristgerecht für den nächsten Markt in Eching ab- und wieder aufgebaut werden.

Bürgermeister Sebastian Thaler musste gemeinsam mit dem Bauhofleiter Prioritäten setzen: “Die Entscheidung, den Echinger Christkindlmarkt um eine Woche zu verschieben war absolut vernünftig, da die Sicherheit unserer öffentlichen Gebäude, Wege und Straßen oberste Priorität haben muss. Dafür dass noch nie seit Aufzeichnung der Wetterdaten bei uns so viel Schnee in so kurzer Zeit gefallen ist, haben unsere Bauhofmitarbeiter einen hervorragenden Job gemacht!”

Für den Dietersheimer Markt am 2. Dezember waren die Schneefälle am Tag zuvor noch ein richtiger Segen: hatten wir doch lange keinen verschneiten Christkindlmarkt mehr zu bestaunen. Die winterliche Stimmung war gigantisch und trotz der sehr kalten Temperaturen von -5 Grad kamen zahlreiche Besucher, darunter viele Familien, die auch das traditionelle Kasperltheater besuchten.

Der Echinger Christkindlmarkt fand dann am Wochenende des 16. und 17. Dezembers bei deutlich wärmeren Temperaturen statt. Einzig ein großer Schneeberg vor dem Rathaus, auf dem Kinder herumtollten, erinnerte noch an die Schneemassen.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Sebastian Thaler stimmte der Musikverein St. Andreas mit einer Bläsergruppe die Besucher auf die Weihnachtszeit ein. Der Nikolaus verteilte Geschenke unter den Kindern und die Echinger Vereine sowie weitere Standbetreiber verköstigten die Besucher mit Glühwein, Bratwürsten, Waffeln, Plätzchen und vielem mehr.

Am Sonntag eröffnete der Kinderchor der Musikschule den Markt nachdem die Kinder im Bürgerhaus bereits auf der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde vor 400 Gästen aufgetreten waren.

Später folgte das Querflötenensemble der Musikschule Eching und mit Einbruch der Dunkelheit verbreiteten die “Frisinga Fratzen” Gruselstimmung. Die Perchtengruppe aus Freising übernahm das gesamte Marktgeschehen und begeisterte mit ihren gruseligen Masken, Kostümen, lauten Trommeln und Glocken.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde wieder groß geschrieben: so konnten Tassen selbst mitgebracht oder mit dem neuen Eching-Logo für 2 € gekauft werden, damit diese nicht aufwendig gespült werden mussten. Wer noch eine Eching-Tasse erwerben möchte, erhält diese im Rathaus.

Bürgermeister Thaler resümierte: “Ein Christkindlmarkt, der trotz der Verschiebung ein voller Erfolg war und den Echinger Bürgern viel Freude in der Vorweihnachtszeit bereitet hat. Danke an alle Beteiligten, vor allem meine Kollegen vom Bauhof, an die Echinger Vereine und die Standbetreiber für ihre Flexibilität, sodass wir trotz Terminverschiebung einen schönen Christkindlmarkt feiern konnten.”
Frisinga Fratzen
Bürgermeister Thaler bei der Eröffnung

Musikverein St Andreas

Quelle: Gemeinde Eching

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation Linien RE3, RE22, RB33 Freising - Landshut(Bay)Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es im Zeitraum von Donnerstag, den 23. Mai bis Freitag, den 07. Juni 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation zur Linie RE3 München Hbf - Passau Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es in der Nacht von Sonntag, den 26. Mai auf Montag, den 27. Mai 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Neufahrn b.Freising

Geld und Schmuck aus Wohnung entwendet

Ein bislang unbekannter Täter drang vermutlich durch die Eingangstüre der, in einem Mehrfamilienhaus befindlichen, Wohnung ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Treffpunkt Ehrenamt in den Pfingstferien geschlossen

Der Treffpunkt Ehrenamt ist von 17. bis einschließlich 31. Mai 2024 geschlossen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Landkreis Freising

Kurz und Knapp - KW 20 / 2024 im Landkreis Freising

Die Woche in Stadt und Landkreis Freising im Rück- und Ausblick.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Flughafenregion

Airport erwartet 350.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende

Nach Ostern steht mit den am kommenden Wochenende beginnenden Pfingstferien die zweite große Reisezeit am Münchner Flughafen an.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de