Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3501&url=https%3A%2F%2Fwww.fahrschule-karl-mayer.de%2F target=_blank>zur Webseite ...</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.12.2023 - Freising

Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Freising möchte optimale Bedingungen für junge Ärzte schaffen

Quelle: Landratsamt Freising

87 Hausärzte sind derzeit im Landkreis Freising tätig.


Klingt im ersten Moment gut, nachdenklich stimmen allerdings die anderen Zahlen, die im aktuellen Versorgungsatlas der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern zu finden sind. Im Durchschnitt sind die Hausärzte im Landkreis 54,6 Jahre alt, ein Drittel von ihnen ist schon 60 Jahre oder älter.

Diese Fakten verdeutlichen das Dilemma, in dem inzwischen auch Gemeinden im Landkreis Freising stecken, wenn es um das Thema Hausarztversorgung geht. Es ist schwer für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, eine Nachfolge zu finden.

Das Ziel von Weiterbildungsverbünden ist es, die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin attraktiver und für die Nachwuchsärztinnen und -ärzte reibungslos und unkompliziert gestalten und damit die hausärztliche Versorgung in den Landkreisen zu stärken. Bei einem (Auftakt-)Treffen in der Klosterbibliothek am Landratsamt Freising ging es um die Zukunft des Weiterbildungsverbundes Allgemeinmedizin Freising.

Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin (KWAB) unter der Leitung der Universität Augsburg ging es darum, einen Blick auf die Ist-Situation im Landkreis Freising zu werfen und zu prüfen, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden kann, um ein noch attraktiveres Gesamtpaket für junge Ärzte zu schnüren.

Dabei sind unter anderem Themen zu bedenken wie die reibungslose Abfolge der klinischen und ambulanten Ausbildungsabschnitte, Mentoring und Unterstützung bei der Karriereplanung, Vernetzung zur Anbahnung von Niederlassung und eine gute Einbindung im Landkreis Freising mit Kinderbetreuung.

Eine dynamische Kooperation aus motivierten niedergelassenen Allgemeinmedizinern und Chefärzten aus dem Klinikum Freising und der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus kümmert sich nun unter der Leitung von Dr. Jessica Bungartz-Çatak darum, die Gestaltung dieser und weiterer Faktoren nach und nach zu verbessern und umzusetzen.

Der Weiterbildungsverbund Freising ist der drittälteste seiner Art in Bayern. Dr. Bungartz-Çatak leitet inzwischen den Verbund, den einst ihr Vater Dr. Reinhard Burgartz gegründet hat. „Ich habe eine persönliche Verbindung zu dem Thema, weil ich selbst meine Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin im Weiterbildungsverbund durchlaufen habe“, sagt die Allgemeinmedizinerin aus Freising.

Nach den drei Jahren in verschiedenen Bereichen des Klinikums Freising übernahm sie die Praxis ihres Vaters. „Ich möchte junge Ärztinnen und Ärzte motivieren, einen ähnlichen Weg einzuschlagen und vielleicht später ebenfalls eine eigene Praxis im Landkreis Freising zu führen.“

Zum Bild:

Optimale Bedingungen für junge Ärztinnen und Ärzte schaffen: Das ist das Ziel des Weiterbildungsverbundes Freising. Unser Bild zeigt (hinten, v.l.): die Chefärzte Dr. Markus Neumaier (Ärztlicher Direktor Klinikum Freising), Dr. Roland Brückl (Kardiologie), Dr. Bruno Schröder (Psychosomatik), Dr. Georg Miedl (Vorsitzender Ärztlicher Kreisverband Freising) und Prof. Dr. Alexander Novotny (Allgemeinchirurgie). Mittlere Reihe (v.l.): Dr. Sabine Schwarz, Dr. Barbara Dörfler Schmidt, Dr. Jessica Bungartz-Çatak, Dr. Sabine Seidenschwang und Dr. Angelika Haslbeck. Vordere Reihe (v.l.): Pairin Schneider (Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus), Dr. Felicitas Schmidt und Dr. Martin Miedaner.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
14.05.2024 - Freising

Buslinie 637 fährt Haltestelle Hohenbachern nicht an

Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH informiert, dass die Haltestelle „Hohenbachern“ am Mittwoch, den 22.05.24 ganztags nicht angefahren werden kann.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation Linien RE3, RE22, RB33 Freising - Landshut(Bay)Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es im Zeitraum von Donnerstag, den 23. Mai bis Freitag, den 07. Juni 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation zur Linie RE3 München Hbf - Passau Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es in der Nacht von Sonntag, den 26. Mai auf Montag, den 27. Mai 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2024 - Freising

Fahrräder im Fokus von Dieben

Der Frühling und besseres Wetter locken wieder viele Menschen auf ihr Zweirad.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.05.2024 - Landkreis Freising

Verschiebungen bei der Müllabfuhr wegen Pfingstmontag (20. Mai) und Fronleichnam (30. Mai)

Wegen des Feiertags am Pfingstmontag, 20. Mai, kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Freising:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2024 - Freising

Falschfahrer auf der A92

In der Nacht von Montag den 13.05.2024 gegen 22:05 – 22:08 ereignete sich im Bereich des Autobahndreiecks Flughafen und der Anschlussstelle Freising-Ost eine Gefährdung des Straßenverkehrs durch einen in falscher Richtung fahrenden Pkw-Fahrer.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de