Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3501&url=https%3A%2F%2Fwww.fahrschule-karl-mayer.de%2F target=_blank>zur Webseite ...</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.11.2023 - Freising

Ferien mal anders: TEXAS Instruments öffnete ihre Türen für das „FutureTechMakers“-Camp

Die Teilnehmerinnen beim Programmieren des TI Rover. (© Jacqueline Klemm)

Die gezielte Förderung individueller Talente stand im Mittelpunkt des „FutureTechMakers“-Camps bei TEXAS Instruments, das vom 29. Oktober bis zum 3. November stattfand.


Dabei erhielten Mädchen zwischen 15 und 18 Jahren eine praktische Einführung in die Welt der technischen Berufe.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben“. Beim „FutureTechMakers“-Camp mit TEXAS Instruments tauchten Teilnehmerinnen zwischen 15 und 18 Jahren aus Freising und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein. Gemeinsam erlebten sie, wie ein Mikrochip entsteht und verarbeitet wird: von der Programmierung über die Elektrotechnik und das Chipdesign bis hin zu Finanzen und Marketing.

Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, um den Anteil an weiblichen Fachkräften in technischen Berufen zu erhöhen. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag eines internationalen Unternehmens und konnten so wertvolle Erfahrungen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn sammeln.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Die Feriencamps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen


In den verschiedenen Camps erproben junge Talente ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern. Viele Arbeitgeber*innen blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück.

Aber auch Unternehmen – wie Texas Instruments –, die sich erst seit Kurzem den Camps angeschlossen haben, sind begeistert: „Wir bei Texas Instruments legen sehr viel Wert darauf, junge Frauen auf ihrer Bildungsreise zu unterstützen. Junge Köpfe sind die Innovatorinnen von morgen und tragen dazu bei, die Gesellschaft voranzubringen.

Deshalb freut es uns sehr, ein neuer Teil der FutureTechMakers zu sein. So können wir einen Beitrag dazu leisten, den Anteil der Frauen in der High-Tech-Branche zu erhöhen“ Andreas Schwaiger, Geschäftsführer Texas Instruments Deutschland GmbH.

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich


Fachkräfte für die Zukunft sichern, das ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: „Die Zukunft gehört den Visionärinnen! Wir sind stolz darauf, junge Frauen auf ihrem Weg in die Welt der Technik und Wirtschaft in Bayern zu unterstützen“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern.

Und auch die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. „Ich habe nicht geglaubt, dass man auch weniger Physik und Mathe bei Texas Instruments brauchen kann. Eigentlich dachte ich, es geht nur um Physik und Mathe, wenn man programmieren will”, erzählt die 14-jährige Stella nach dem Camp. Daraufhin ergänzt die 17-jährige Lale, die zum ersten Mal etwas programmieren durfte, dass es einfacher war als gedacht. „Ich habe drauf gedrückt und dann ging das einfach.”

Quelle: Technik – Zukunft in Bayern

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
14.05.2024 - Freising

Buslinie 637 fährt Haltestelle Hohenbachern nicht an

Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH informiert, dass die Haltestelle „Hohenbachern“ am Mittwoch, den 22.05.24 ganztags nicht angefahren werden kann.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation Linien RE3, RE22, RB33 Freising - Landshut(Bay)Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es im Zeitraum von Donnerstag, den 23. Mai bis Freitag, den 07. Juni 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation zur Linie RE3 München Hbf - Passau Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es in der Nacht von Sonntag, den 26. Mai auf Montag, den 27. Mai 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2024 - Freising

Fahrräder im Fokus von Dieben

Der Frühling und besseres Wetter locken wieder viele Menschen auf ihr Zweirad.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.05.2024 - Landkreis Freising

Verschiebungen bei der Müllabfuhr wegen Pfingstmontag (20. Mai) und Fronleichnam (30. Mai)

Wegen des Feiertags am Pfingstmontag, 20. Mai, kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Freising:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2024 - Freising

Falschfahrer auf der A92

In der Nacht von Montag den 13.05.2024 gegen 22:05 – 22:08 ereignete sich im Bereich des Autobahndreiecks Flughafen und der Anschlussstelle Freising-Ost eine Gefährdung des Straßenverkehrs durch einen in falscher Richtung fahrenden Pkw-Fahrer.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de