Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3501&url=https%3A%2F%2Fwww.fahrschule-karl-mayer.de%2F target=blank>zur Webseite ...</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.10.2023 - Moosburg a.d.Isar

Feuerwehr Moosburg übt Tiefbaurettung

Quelle: FFw Moosburg

Die Feuerwehr Moosburg rettet Menschen und Tiere nicht nur aus Höhen, sondern muss auch fit sein, wenn es in die Tiefe geht.


Daher führte die Freiwillige Feuerwehr Moosburg jetzt eine Übung zur Tiefbaurettung in der Isarstraße durch.

Das Szenario der jüngsten Übung sah die Rettung zweier Personen vor, welche im Bereich einer Tiefbaugrube bei der Ausführung von Elektroarbeiten verschüttet wurden. Für diese Übung wurde im Vorfeld auf einem Grundstück in der Isarstraße eine Grube ausgegraben und mittels handelsüblichen Schachtwänden zur seitlichen Sicherung gesichert.

Trotz dieser üblichen Baustellenkonstruktion mussten die angerückten Floriansjünger so einige Schwierigkeiten bewältigten.

So bestand nicht nur die Gefahr eines Einsturzes bzw. Nachrutschen von Erdreich in die Baugrube, sondern auch die Rettung musste unter beengten Platzverhältnissen stattfinden. Ebenso bestand zeitweise die Gefahr von elektrischem Strom in der Tiefbaustelle. Letztere Gefahr konnte durch eine Elektrofachkraft der Moosburger Floriansjünger ausgeschlossen werden.

Mit vereinten Kräften, konzentriert und gut aufeinander abgestimmt befreiten die eingesetzten Kräfte zuerst die erste Übungspuppe. Die zweite Person war in einer deutlich misslicheren Lage. Das Hauptaugenmerk galt hierbei auf dem Freilegen des Oberkörpers, um dem Verletzten das Atmen zu erleichtern und somit die Grundvoraussetzung zu schaffen, den Verschütteten lebend retten zu können.

Um den Verunglückten nicht noch zusätzlich zu verletzen, musste das Freilegen und Ausgraben des Betroffenen mit großem Körpereinsatz der Floriansjüngern, teilweise mit den Händen erfolgen.

Nachdem auch diese Übungspuppe erfolgreich aus der Übungsörtlichkeit gerettet werden konnte, erteilten die Übungsbeobachter ein kurzes und positives Resümee über den Einsatzablauf.

Das Übungsszenario wurde mit Unterstützung der Firma GaLabau, Erd- und Abbrucharbeiten Littmann sehr realistisch dargestellt und durch die Bereitstellung eines Grundstücks von der Firma Krojer Bau GmbH unterstützt, wofür sich die Freiwillige Feuerwehr Moosburg herzlich bedanken möchte.
Quelle: FFw Moosburg
Quelle: FFw Moosburg

Quelle: FFw Moosburg

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Moosburg

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation Linien RE3, RE22, RB33 Freising - Landshut(Bay)Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es im Zeitraum von Donnerstag, den 23. Mai bis Freitag, den 07. Juni 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation zur Linie RE3 München Hbf - Passau Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es in der Nacht von Sonntag, den 26. Mai auf Montag, den 27. Mai 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Neufahrn b.Freising

Geld und Schmuck aus Wohnung entwendet

Ein bislang unbekannter Täter drang vermutlich durch die Eingangstüre der, in einem Mehrfamilienhaus befindlichen, Wohnung ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Treffpunkt Ehrenamt in den Pfingstferien geschlossen

Der Treffpunkt Ehrenamt ist von 17. bis einschließlich 31. Mai 2024 geschlossen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Landkreis Freising

Kurz und Knapp - KW 20 / 2024 im Landkreis Freising

Die Woche in Stadt und Landkreis Freising im Rück- und Ausblick.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Flughafenregion

Airport erwartet 350.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende

Nach Ostern steht mit den am kommenden Wochenende beginnenden Pfingstferien die zweite große Reisezeit am Münchner Flughafen an.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de