Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4278 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.09.2023 - Eching

Erfolgreiche Frühgeborenenreanimation durch Rettungskräfte aus Eching

Die Besatzung des First Responder Unterschleißheim, die Rettungswagen- besatzung aus Oberschleißheim, Dominik Prantl, Nina mit Familie und Dr. Mayer Christoph (v.l). (Foto: BRK Kreisverband Freising)

In einer eindrucksvollen Rettungsaktion zeigten Notarzt Dr. Christoph Mayer und Notfallsanitäter Dominik Prantl ihr außergewöhnliches Können bei der Wiederbelebung eines Frühgeborenen.


Am 25. Mai 2023 um 00:21 Uhr wurden die Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zur beginnenden Geburt in einen Nachbarort alarmiert. Bei ihrer Ankunft waren höchste Eile und ihre Fachkompetenz gefragt.

Das kleine Mädchen namens Nina war entschlossen, frühzeitig auf die Welt zu kommen,
war aber jedoch nicht in der Lage, eigenständig und ausreichend zu atmen. Das
Frühgeborene benötigte dringend Reanimations- und Beatmungsmaßnahmen. Dank des schnellen und professionellen Handelns der Notarztbesatzung konnte Nina noch vor dem Eintreffen des Kinder- und Neugeborenennotarztes (KND) erfolgreich wiederbelebt werden.

Der KND wurde via Helikopter aus den LMU Kliniken geflogen, da es der schnellst mögliche Transport für die Experten der Kinderklinik war. Danach wurde die kleine Nina so schnell und schonend wie möglich mittels Inkubators und Notarztwagen (NAW) der Berufsfeuerwehr zur weiteren Behandlung auf eine neonatologische Intensivstation in München gefahren.

Wenige Monate später konnte Nina das Krankenhaus zusammen mit ihrer Mutter völlig gesund und ohne bleibende Schäden verlassen.

Der Rettungsdienst des Rot-Kreuz Kreisverbandes Freising bedankt sich herzlich für die
reibungslose Zusammenarbeit und das mutige Eingreifen aller beteiligten Einsatzkräfte.

Die Rettung gelang dank des koordinierten Einsatzes von First Respondern, der
Feuerwehren Unterschleißheim und Heimhausen, des BRK-Kreisverbandes München
(Wache Oberschleißheim), der Besatzung der DRF-Luftrettung vom Christoph München, der Berufsfeuerwehr München mit dem Neugeborenen-Notarztwagen, sowie den Rettungsdienstleitstellen Fürstenfeldbruck, München und Erding.


Am 19. September fand ein herzliches Wiedersehen zwischen einigen Einsatzkräften
und der Familie in der Rettungswache Eching statt. Dabei wurden warme Dankesworte
an die Rettungskräfte gerichtet. Die Rettungskräfte wünschen der kleinen Nina und ihrer Familie viel Kraft und alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Bild von Nina auf neonatologische Intensivstation der mit Dankes Kuchen für die Retter. (Foto: BRK Kreisverband Freising)

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz KV Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.02.2026 - Freising

Gabelstablerfahrt mit Folgen

Ein 74-jähriger Münchner fuhr mit einem Gabelstapler den Domberg hinab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.02.2026 - Gammelsdorf

Mit Alkohol am Steuer

Am Montagabend, gegen 23:00 Uhr, wurde im Ortsgebiet Gammelsdorf ein 28-jähriger Audifahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.02.2026 - Freising

B301: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Gegen 21:00 Uhr befuhr ein 24-jähriger Freisinger mit seinem Pkw, Kia, die Bundesstraße B301 von Freising kommend in Fahrtrichtung Hallbergmoos.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.02.2026 - Rudelzhausen

Nach Alkoholunfall Widerstand geleistet – 2 Polizeibeamte verletzt

Gegen 02:00 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag, fuhr ein 26-Jähriger von Au kommend Richtung Rudelzhausen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.02.2026 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S1

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es am Mittwoch und Donnerstag zu Fahrplanänderungen mit Ersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.02.2026 - Landkreis Freising

Briefwahl bei der Kommunalwahl 2026: Fristen beachten

Der Anteil der Briefwähler ist zuletzt immer größer geworden. Wer bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 seine Stimme nicht im Wahllokal abgeben möchte, hat natürlich die Möglichkeit, sein Wahlrecht per Briefwahl auszuüben.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de