Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4287 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.09.2023 - Eching

Erfolgreiche Frühgeborenenreanimation durch Rettungskräfte aus Eching

Die Besatzung des First Responder Unterschleißheim, die Rettungswagen- besatzung aus Oberschleißheim, Dominik Prantl, Nina mit Familie und Dr. Mayer Christoph (v.l). (Foto: BRK Kreisverband Freising)

In einer eindrucksvollen Rettungsaktion zeigten Notarzt Dr. Christoph Mayer und Notfallsanitäter Dominik Prantl ihr außergewöhnliches Können bei der Wiederbelebung eines Frühgeborenen.


Am 25. Mai 2023 um 00:21 Uhr wurden die Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zur beginnenden Geburt in einen Nachbarort alarmiert. Bei ihrer Ankunft waren höchste Eile und ihre Fachkompetenz gefragt.

Das kleine Mädchen namens Nina war entschlossen, frühzeitig auf die Welt zu kommen,
war aber jedoch nicht in der Lage, eigenständig und ausreichend zu atmen. Das
Frühgeborene benötigte dringend Reanimations- und Beatmungsmaßnahmen. Dank des schnellen und professionellen Handelns der Notarztbesatzung konnte Nina noch vor dem Eintreffen des Kinder- und Neugeborenennotarztes (KND) erfolgreich wiederbelebt werden.

Der KND wurde via Helikopter aus den LMU Kliniken geflogen, da es der schnellst mögliche Transport für die Experten der Kinderklinik war. Danach wurde die kleine Nina so schnell und schonend wie möglich mittels Inkubators und Notarztwagen (NAW) der Berufsfeuerwehr zur weiteren Behandlung auf eine neonatologische Intensivstation in München gefahren.

Wenige Monate später konnte Nina das Krankenhaus zusammen mit ihrer Mutter völlig gesund und ohne bleibende Schäden verlassen.

Der Rettungsdienst des Rot-Kreuz Kreisverbandes Freising bedankt sich herzlich für die
reibungslose Zusammenarbeit und das mutige Eingreifen aller beteiligten Einsatzkräfte.

Die Rettung gelang dank des koordinierten Einsatzes von First Respondern, der
Feuerwehren Unterschleißheim und Heimhausen, des BRK-Kreisverbandes München
(Wache Oberschleißheim), der Besatzung der DRF-Luftrettung vom Christoph München, der Berufsfeuerwehr München mit dem Neugeborenen-Notarztwagen, sowie den Rettungsdienstleitstellen Fürstenfeldbruck, München und Erding.


Am 19. September fand ein herzliches Wiedersehen zwischen einigen Einsatzkräften
und der Familie in der Rettungswache Eching statt. Dabei wurden warme Dankesworte
an die Rettungskräfte gerichtet. Die Rettungskräfte wünschen der kleinen Nina und ihrer Familie viel Kraft und alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Bild von Nina auf neonatologische Intensivstation der mit Dankes Kuchen für die Retter. (Foto: BRK Kreisverband Freising)

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz KV Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.02.2026 - Flughafenregion

Erfolgreicher Schlag gegen Kinderpornografie

Kriminalpolizei Erding führt umfangreiche Durchsuchungsaktion durch

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.02.2026 - Landkreis Freising

Verkehrsbilanz 2025 für das Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Entgegen des bayernweiten Trends weniger Verkehrstote und weniger Verletzte bei leicht steigenden Verkehrsunfallzahlen im Norden Oberbayerns

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.02.2026 - Eching

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung

Im genannten Zeitraum haben ein oder mehrere unbekannte Täter in einem Sanitärbetrieb mit einem stumpfen Gegenstand – vermutlich einem Stein - eine Scheibe eingeworfen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.02.2026 - Landkreis Freising

Kommunalwahl 2026: Zeitnah informieren im Landratsamt Freising

Journalisten, Kandidaten und andere interessierte Bürger können sich am 8. März 2026 zeitnah über die Ergebnisse der Wahl zum Landrat oder zur Landrätin informieren – und gemeinsam den Wahlverlauf verfolgen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.02.2026 - Kranzberg

Falsche Polizeibeamtin täuscht Seniorin: Bargeld in sechsstelliger Höhe übergeben

Am 24. Februar 2026 wurde eine Seniorin aus Kranzberg Opfer eines Betrugs durch vermeintliche Polizeibeamte

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.02.2026 - Wang

Wang: Fahren ohne Fahrerlaubnis

Beamte der Polizeiinspektion Moosburg unterzogen am Dienstagvormittag im Gewerbepark Spörerau einen BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de