Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Herzlich willkommen! Die Stadt Freising hat 26 neue Auszubildende begrüßt, die in der Verwaltung, bei der Stadtentwässerung, den Freisinger Stadtwerken sowie den Bäderbetrieben ihre Ausbildung begonnen haben.
Bei einem Empfang im Großen Sitzungssaal des Rathauses wurden die jungen Nachwuchskräfte von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, den Referatsleiter/-innen Gerhard Koch, Rupert Widmann, Bastian Altmann, Barbara Schelle, Dr. Ingo Bartha, Dr. Ulrike Götz, Michael Richter (in Vertretung von Johannes Hutter), Andrea Hilt (Personalrat) und Dominik Schwegler (Geschäftsführer Stadtwerke) begrüßt und auf ihren spannenden beruflichen Weg eingestimmt. OB Eschenbacher gab einen allgemeinen Überblick über die städtischen Einrichtungen und Ämter, während die Referatsleiter/-innen detailliert über ihre Aufgabenbereiche sprachen.
Die „Azubis“ werden in den Berufen Kommunale/r Verwaltungsfachangestellte/r, Kommunale/r Verwaltungswirt/in, Erzieher/in, Straßenwärter/in, Elektroniker für Betriebstechnik, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Anlagenmechaniker/in und Fachangestellte/r für Bäderbetriebe ausgebildet.
Während ihrer Ausbildung bekommen sie an den Schulen das notwendige Wissen vermittelt und erlernen dann beim Arbeiten in den verschiedenen Bereichen die praktische Umsetzung.
Mit der Auftaktveranstaltung im Rathaus, die u.a. auch einen gemeinsamen Snack am kalten Buffet, die Überreichung von „Willkommens-Taschen“ sowie einen Motivations-Vortrag durch Florian Wildgruber umfasste, präsentierte sich die Stadt Freising als attraktive und moderne Arbeitgeberin.
Mit dabei auch Auszubildende der Vorjahre, um den neuen „Azubis“ den Einstieg zu erleichtern.