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12.09.2023 - Freising

Verkehrsführung auf der Hochtrasse wechselt auf die andere Seite

Bild: Archiv - rm

Freising: „Seitenwechsel“ auf der Baustelle:


Die Arbeiten zur Verbesserung der Geh- und Radwegführung auf der Isarstraße im Bereich der Hochtrasse kommen gut voran, die Maßnahmen auf der westlichen Brückenseite können demnächst abgeschlossen werden.

Mit dem Fortschritt der Baumaßnahmen wird die Verkehrsführung auf der Hochtrasse deshalb geändert: Während der Arbeiten auf der westlichen Brückenseite wurde der Verkehr bislang auf der östlichen Seite an der Baustelle vorbeigeführt.

Jetzt wird die östliche Brückenseite für den Fahrverkehr gesperrt, um dort bis Ende des Jahres die Arbeiten zur Verbesserung der Geh- und Radwegführung ausführen zu können.

Der Verkehr wird dann über die gegenüberliegende, westliche Fahrbahnseite geführt.

Ab Montag/Dienstag, 18./19. September 2023, erfolgt deshalb die Verlegung der Verkehrsführung auf die westliche Seite – in den ersten Tagen werden die entsprechenden Fahrbahnmarkierungen und Beschilderungen eingerichtet, mit entsprechenden Behinderungen ist zu rechnen.

Während der Bauarbeiten kann der Verkehr auf der Hochtrasse weiter in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden, auch die Zufahrten in die Luitpoldanlage und Richtung Park-&-Ride-Platz bleiben offen.

Aufgrund der erforderlichen Reduzierung der Fahrspuren ist allerdings weiter mit Behinderungen zu rechnen.
Auch der Fuß- und Radverkehr kann die Brücke in der Bauzeit weiter nutzen, es kann aber kurzfristig zu temporären Sperrungen kommen; der Fuß- und Radverkehr wird dann kurzzeitig über die Korbinianbrücke umgeleitet.

Für alle, die die Baustelle grundsätzlich lieber meiden möchten, ist während der Bauzeit eine Umleitung des Fuß- und Radverkehrs ist über die Luitpoldanlage ausgeschildert.

Hintergrund der großen Baumaßnahmen: Mit der Erneuerung der baufälligen Brückenkappen kann die geplante Verbreiterung der Radwegführung umgesetzt werden.

Radler/-innen werden nach Abschluss der Arbeiten beidseitig auf gemeinsamen Geh- und Radwegen auf den Brückenkappen fahren: Im Zuge der Sanierung werden die Brückenkappen auf beiden Seiten verbreitert.

So entstehen kombinierte Geh- und Radwege mit einer nutzbaren Breite von 2,65 bis 2,80 Metern.

Das Gesamtprojekt wurde 2019 vom Stadtrat beschlossenen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt das Projekt mit Finanzhilfen von ca. 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes.

Quelle: Stadt Freising

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