Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281&url=https%3A%2F%2Fwww.rossamedia.de%2Fbasic-website target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.07.2023 - Mauern

Mit wenig Strom viel rausholen

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Bildquelle FW-Landtagsfraktion

„Fraktion vor Ort“ der Freien Wähler zum Heizungsgesetz


Mauern. Wie heizen wir in Zukunft? Diese Frage lockte zahlreiche Interessierte zu einem Vortragsabend der Freien Wähler Landtagsfraktion in den Gasthof Wisheu nach Mauern, den der Freisinger Landtagsabgeordnete Benno Zierer organisierte.

„Die Wärmepumpe ist bei Einfamilien- und Doppelhäusern die sinnvollste Technologie“, meinte der Referent und unabhängige Energieberater, Jürgen Honold. In seinem rund zweistündigen Vortrag in der nahezu vollständig besetzen Gaststube beleuchtete er die Vorteile: „Wärmepumpen können mit wenig Strom viel rausholen.“

Darüber hinaus sieht der Energieberater auch die Kommunen in der Pflicht. Zügig müsse die Nah- und Fernwärmeplanung vorangetrieben werden. Doch ein Leitungsbau ist langwierig und die staatlich vorgegebenen Fristen seien nicht einzuhalten, prophezeit der Experte. „Wir werden es vermutlich nicht erleben, dass wir alle am Fernwärmenetz hängen.“ Honolds Fazit: Früher oder später werden die meisten Haushalte mit einer Wärmepumpe heizen.

Der Staat hält für den privaten Einbau einer Wärmepumpe Fördergelder bereit. Doch auch wenn die Eigenleistungen belohnt werden, gibt es doch bei der Umsetzung Probleme. Zu wenig Handwerker, fehlendes Material und zu viel Bürokratie. Jürgen Honold wünscht sich hier noch mehr staatliche Unterstützung.

„Wir brauchen eine Gesetzgebung, bei der Alle mitgehen können!“, pflichtete der Freisinger Landtagsabgeordnete Benno Zierer bei. „Es muss sauber gemacht sein, technologieoffen und nicht mit der Brechstange durchgedrückt.“ Dem geplanten Gebäudeenergiegesetz (GEG) der Bundesregierung erteilt er deshalb die „Rote Karte“.

Ein erster Erfolg der Freien Wähler und des Widerstandes aus Bayern sei es, dass das Heizen mit Holz weiter möglich sein soll. Grundsätzlich seien die Freien Wähler nicht gegen das GEG, stellte Zierer klar. Nur müsse das Gesetz besser für die Praxis geplant und vor allem für Handwerk und Wirtschaft umsetzbar sein. „Nur dann kann die Wärmewende ein Erfolg werden!“, so Zierer.

Quelle: Freie Wähler Freising

alle Informationen zum Thema:

Wahlen




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation Linien RE3, RE22, RB33 Freising - Landshut(Bay)Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es im Zeitraum von Donnerstag, den 23. Mai bis Freitag, den 07. Juni 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation zur Linie RE3 München Hbf - Passau Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es in der Nacht von Sonntag, den 26. Mai auf Montag, den 27. Mai 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Neufahrn b.Freising

Geld und Schmuck aus Wohnung entwendet

Ein bislang unbekannter Täter drang vermutlich durch die Eingangstüre der, in einem Mehrfamilienhaus befindlichen, Wohnung ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Treffpunkt Ehrenamt in den Pfingstferien geschlossen

Der Treffpunkt Ehrenamt ist von 17. bis einschließlich 31. Mai 2024 geschlossen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Landkreis Freising

Kurz und Knapp - KW 20 / 2024 im Landkreis Freising

Die Woche in Stadt und Landkreis Freising im Rück- und Ausblick.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Flughafenregion

Airport erwartet 350.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende

Nach Ostern steht mit den am kommenden Wochenende beginnenden Pfingstferien die zweite große Reisezeit am Münchner Flughafen an.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de