Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2971&url=https%3A%2F%2Fwww.rossamedia.de%2Fdesign target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.07.2023 - Au i.d.Hallertau

Wir starten mit der Hopfen-Agri-PV-Anlage ein Vorzeige-Projekt für die Energiewende in Bayern

Quelle: Elke Neureuther / Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Hopfenbauer Josef Wimmer vor der ersten Hopfen-Agri-PV-Anlage in Deutschland.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat Deutschlands erste Hopfen-Agri-PV-Anlage in der Hallertau eingeweiht.


Die AgrarEnergie GmbH hat in das wissenschaftlich begleitete Projekt mehr als 1,5 Millionen Euro investiert. Auf einer Fläche von 1,3 Hektar wird künftig Hopfen angebaut und gleichzeitig Solarenergie für etwa 200 Haushalte geerntet. Die PV-Module sind auf stabilen Stahlmasten montiert, an denen gleichzeitig die Hopfenpflanzen wachsen können.

Aiwanger: "Mit dieser ersten Hopfen-Agri-PV-Anlage bringen wir heute ein echtes Vorzeigeprojekt für die Energiewende in Bayern offiziell auf den Weg. Die Initiative und das Engagement von Landwirt Josef Wimmer und der AgrarEnergie GmbH sind großartig. Denn mit dieser Technologie bekommen wir Energiegewinnung und landwirtschaftliche Nutzung bestmöglich unter einen Hut. Wir können Photovoltaik auf Freiflächen entscheidend ausbauen, ohne dabei wertvolle Ackerflächen zu verlieren."

Das Potenzial in der Hallertau für Agri-Photovoltaik ist riesig: 17.200 Hektar Hopfen werden in der Region angebaut. Diese große Fläche können Landwirte mit dieser Technologie künftig zweifach nutzen: für Hopfen und Solarenergie. Zugleich können die Solarmodule aus landwirtschaftlicher Sicht durchaus nützlich sein. Denn die Pflanzen profitieren vom Schutz vor zu viel Sonne oder Hagel und der geringeren Verdunstung.

Aiwanger erklärte, die Agri-PV sei für viele Landwirte eine lukrative Möglichkeit, sich wirtschaftlich breiter aufzustellen und ein zweites Standbein zu schaffen. Denn aus Landwirten würden immer öfter auch Energiewirte werden. "Diese erste Anlage wird uns zahlreiche wertvolle Erkenntnisse liefern, die von großer Relevanz für die Praxis - und damit für künftige Agri-PV-Projekte - sind. Denn viele Fragen müssen wir erst noch durch Erfahrungen beantworten: Welche Hopfensorten bringen den besten Ertrag? Welches bauliche Konzept ist ideal? In jedem Fall bin ich überzeugt, dass dieses Pionier-Projekt absoluten Modellcharakter für viele andere potentielle Nachahmer hat."

Der Bayerische Wirtschafts- und Energieminister verwies darauf, dass der Freistaat bei der Photovoltaik im bundesweiten Vergleich klar führend sei. "Unser Ziel als Staatsregierung ist es, diese Spitzenposition im Bereich der Solarenergie weiter kraftvoll auszubauen. Aktuell produzieren bei uns über 750.000 Anlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 20 GW Strom. Baden-Württemberg auf Platz zwei unter den Bundesländern kommt nur auf die Hälfte der installierten Leistung. Und die Dynamik hält weiter an. Auch 2022 wurde im Vergleich zum Vorjahr nochmal 38 Prozent mehr PV-Leistung zugebaut", erklärte Aiwanger.
Quelle: Elke Neureuther / Die Einweihung der ersten Hopfen-Agri-PV-Anlage fand in Au in der Hallertau statt.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation Linien RE3, RE22, RB33 Freising - Landshut(Bay)Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es im Zeitraum von Donnerstag, den 23. Mai bis Freitag, den 07. Juni 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Baustelleninformation zur Linie RE3 München Hbf - Passau Hbf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Freising und Landshut(Bay)Hbf kommt es in der Nacht von Sonntag, den 26. Mai auf Montag, den 27. Mai 2024 zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Neufahrn b.Freising

Geld und Schmuck aus Wohnung entwendet

Ein bislang unbekannter Täter drang vermutlich durch die Eingangstüre der, in einem Mehrfamilienhaus befindlichen, Wohnung ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Freising

Treffpunkt Ehrenamt in den Pfingstferien geschlossen

Der Treffpunkt Ehrenamt ist von 17. bis einschließlich 31. Mai 2024 geschlossen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Landkreis Freising

Kurz und Knapp - KW 20 / 2024 im Landkreis Freising

Die Woche in Stadt und Landkreis Freising im Rück- und Ausblick.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Flughafenregion

Airport erwartet 350.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende

Nach Ostern steht mit den am kommenden Wochenende beginnenden Pfingstferien die zweite große Reisezeit am Münchner Flughafen an.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de