Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

31.05.2023 - Landkreis Freising

Landrat Helmut Petz besichtigt mobile Lärmmessstelle in Gremertshausen

Quelle: Landratsamt Freising

Rund um den Münchner Airport gibt es wegen Fluglärm immer wieder Beschwerden aus der Bevölkerung.


Um den tatsächlichen Fluglärm monitoren zu können, hat die Flughafen München GmbH (FMG) in Absprache mit der Fluglärmkommission rund 20 Kilometer um den Flughafen herum 16 fixe Lärmmessstellen platziert. Im Sekundentakt werden dort die durch an- und abfliegende Luftfahrzeuge entstehenden Geräusche erfasst. Drei weitere mobile Geräte kommen je nach Bedarf und auf Anfrage zum Einsatz – eines davon steht derzeit in Gremertshausen.

In der jüngsten Sitzung der Fluglärmkommission war über den Abflugkorridor 26R NW diskutiert worden. Dabei hatte Thomas Enghofer, Gemeinde Kranzberg, angemerkt, dass Gremertshausen durch Flüge auf der Nordroute Lärm ausgesetzt sei und deshalb eventuell in das Schutzgebiet aufgenommen werden sollte. Dies hätte beispielsweise zur Folge, dass Bewohner in Gremertshausen Anspruch auf passiven Schallschutz, wie die Installation von Schallschutzfenstern, hätten. Sein Wunsch: Eine Liste mit Datum und Uhrzeit der Flüge mit gemessenem Einzelschallpegel.

Die FMG ist diesem Wunsch nachgekommen und hat bereits Anfang März ein mobiles, solarbetriebenes Fluglärmmessgerät in Gremertshausen in Position gebracht. Landrat Helmut Petz, Vorsitzender der Fluglärmkommission, und Dr. Isabel Altmeyer (Leiterin der Abteilung Kreisangelegenheiten und Soziales) ließen sich nun vor Ort von Dr. Josef Schwendner, Hermann Blomeyer, Dr. Felix Will und Manfred Wilhelm (alle FMG) die Messstation und alle ihre technischen Feinheiten erklären.

Gemessen wird übrigens noch bis Ende Mai. Erste Zahlen legen nahe, dass die Lärmbelastung durch die Flugbewegungen durch den Abflugkorridor 26R NW deutlich unter den Werten liegen, die Schallschutzansprüche auslösen würden. Nach den aktuell gemessenen Werten wären gesetzlich zehnmal so viele Bewegungen erlaubt, rechnet Herr Petz aus.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

Jubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“

Freisings Freunde aus Oberwölz/Steiermark kommen!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Gleich mehrmals fiel der Polizei Versicherungsverstöße an kleineren Fahrzeugen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Sepp-Manger-Straße in Neufahrn ein Porsche durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Ein 41-jähriger aus Freising wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit seinem Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine 46-jährige aus Neufahrn wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit ihrem VW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de