Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.11.2022 - Freising

Eine Ausbildung der besonderen Art

Quelle - THW Freising

Ein Fischweiher musste fast vollständig durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) leergepumpt werden.


Die 11 Einsatzkräfte setzten dazu fünf Schmutzwassertauchpumpen á 2.500L/Min. Pumpleistung (=12.500L/Min.) ein, um den Weiher zu entwässern.

Erschwert wurde die Ausbildung durch die über einen Meter hohe Schlammschicht am Boden des Teiches und die Notwendigkeit, die Pumpen mehrfach zu versetzen, da sich mit sinkendem Wasserstand kleinere Wasseransammlungen bildeten, die ebenfalls abgepumpt werden mussten.

Hier bewährte sich die Installation der ca. 60kg schweren Pumpen in kranbaren, vollverzinkten und zum Schutz der letzten, im Wasser verbliebenen Fische mit engmaschigem Hasendraht eingefassten Gitterboxen als Transportgestelle und Abstandshalter zum Boden. Diese konnten mit dem Ladekran des MAN in den Weiher gehoben und auch unkompliziert umgesetzt werden. Trotzdem ließ es sich nicht vermeiden, dass Einsatzkräfte mit Wathosen in den Schlick steigen mussten, um an den Pumpen Arbeiten durchführen zu können. Nach rund 2 Stunden war der ca. 1150m2 große Teich durch die Schmutzwasserpumpen bis auf 2 kleine Tiefen vollständig entleert, konnte vom Besitzer abgefischt und direkt im Anschluss erneut befüllt werden.

Deutlich länger dauerte dagegen die Reinigung der eingesetzten Schläuche, Pumpen und der sonstigen Ausstattung, die durch den Schlick völlig verdreckt war. Hier bewährten sich die Ladebordwandfahrzeuge, auf deren Ladeflächen die verdreckte Ausstattung problemlos in die Unterkunft transportiert werden konnte um sie dort in den darauffolgenden Tagen zu reinigen.

In einer Nachbesprechung noch vor Ort wurden die besonderen Herausforderungen der Einsatzstelle ebenso reflektiert wie auch Verbesserungsvorschläge für zukünftige Einsätze dieser Art besprochen.
Quelle: THW Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
06.01.2026 - Eching

Fahrpraxis vor Fahrprüfung

Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.01.2026 - Landkreis Freising

Planfeststellungsverfahren: Geplante Erneuerung der Höchstspannungsleitung zwischen Oberbachern und Ottenhofen

Auf gemeinsamen Antrag der TenneT TSO GmbH und der Bayernwerk Netz GmbH leitet die Regierung von Oberbayern das Planfeststellungsverfahren für die Erneuerung der Höchstspannungsleitung auf dem rund 50 Kilometer langen Trassenstück ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.01.2026 - Neufahrn b.Freising

A92: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, den 03.01.2026 gegen 15:30 Uhr, ereignete sich am AK Neufahrn, auf der BAB 92 Richtung Deggendorf in der Überleitung auf die BAB 9 in Richtung München, ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Moosburg: Unfallflucht dank aufmerksamer Nachbarin geklärt

Am Nachmittag des 03.01.2026 kam es in Moosburg a.d. Isar zu einem Verkehrsunfall, in dessen Zuge ein geparkter Pkw beschädigt wurde.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.01.2026 - Wang

Diebstahl aus geparktem Pkw

Durch die Polizei wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls sowie wegen Sachbeschädigungen eingeleitet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.01.2026 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Neuer Standort für Pflegestützpunkt und Vor-Ort-Beratung des Bezirk Oberbayern

Seit dem Start im Oktober 2022 befand sich der Hauptsitz des Pflegestützpunkts in der Münchner Straße in Freising. Doch ab Freitag, 9. Januar, finden Ratsuchende den Pflegestützpunkt im Landratsamt Freising in der Landshuter Straße in Freising.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de